Neuss Land fördert Radweg am Kehlturm mit 200 000 Euro

Neuss · Monatelang wartet die Stadt schon auf den Förderbescheid des Landes, jetzt ist er da: Mit 200 000 Euro, so teilte der Landtagsabgeordnete Reiner Breuer (SPD) gestern mit, beteiligt sich das Land am Bau des Radweges an Kehltrum und Romaneum und ermöglicht damit einen wichtigen Lückenschluss im innerstädtischen Radwegenetz. Der Zuschuss macht zwei Drittel der Kosten für den Rad- und Gehweg aus. Damit kann noch in diesem Jahr gebaut werden.

Einstimmig beschlossen wurde der Lückenschluss, für den sich auch der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club stark gemacht hatte, vor mehr als zwei Jahren. Damals warb Planungsdezernent Christoph Hölters mit dem Hinweis, dass das dort eingesetzte Kapital auch städtebaulich Zinsen bringen wird: "Die Umgebung am Kehlturm wird arrondiert." Der Radweg ist dabei der wichtigeste Teil eines Pakets, das auch den Umbau der Kreuzung Am Kehlturm/Hessentordamm umfasst und insgesamt auf 610 000 Euro veranschlagt ist.

Breuer begrüßt die Maßnahme, sieht in Neuss aber noch weiteren Handlungsbedarf. Er will das Thema "moderne Nahmobilität" daher zu einem Schwerpunkt der Lokalpolitik machen. So will er die Stadt dabei unterstützen, dass sie - im zweiten Anlauf - in die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden NRW" (AGFS) aufgenommen wird. Der Antrag dazu ist in Vorbereitung. "Dafür muss aber mehr für die Förderung des Radverkehrs in Neuss getan werden", sagt Radfahrer Breuer.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort