Neuss Lanzerath sucht eine Erntekönigin

Neuss · Dorfgemeinschaft feiert ab morgen Erntedankfest. Heute wird geschmückt.

 Birgitt Ritterbach wird morgen als Erntekönigin gekrönt.

Birgitt Ritterbach wird morgen als Erntekönigin gekrönt.

Foto: Dorfgemeinschaft

Die Dorfgemeinschaft Lanzerath sucht eine neue Erntekönigin. Diese Wahl ist traditionell einer der Höhepunkte, wenn in dem Ort in bayerischem Ambiente Erntedankfest gefeiert wird. Dazu lädt Lanzerath nun am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober, ein.

Das Dorf sowie das eigens errichtete Festzelt erstrahlen wie in all den Jahren zuvor in herbstlichem Schmuck. Denn in den Tagen vor dem Fest werden das Dorf und der Festplatz von den Bewohnern herausgeputzt. Am heutigen Freitag treffen sich die Dorfbewohner aus diesem Anlass im Festzelt. Neben alten Landarbeitsgeräten wird das Zelt dabei mit dem dekoriert, was in Feld und Garten geerntet werden konnte.

Das offizielle Programm beginnt am Samstag um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Zu Ehren der zu krönenden Erntekönigin Birgitt Ritterbach haben die Damen der Dorfgemeinschaft Bogen- und Folkloretänze einstudiert. Den musikalischen Rahmen bildet wie im vergangenen Jahr die Band "The Real Tones".

Der Sonntag wird um 11 Uhr mit dem bereits traditionellen bayerischen Frühschoppen eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Original Holzheimer. Gäste aus dem Ort und der Umgebung sind herzlich eingeladen, in bayerischer Tracht zu erscheinen. Für die kleinen Gäste sorgt eine Kinderbelustigung. Zudem wurde eine Tombola organisiert. Das leibliche Wohl wird auch nicht zu kurz kommen.

Am Sonntagnachmittag erfolgt die Ermittlung der neuen Lanzerather Erntekönigin für die Amtszeit 2017/2018 durch Ziehung einer Nelke unter den Kandidatinnen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort