Neuss Lesen - immer und überall

Neuss · Wie gut, dass das Lesen doch nie aus der Mode gerät. Auch im Zeitalter der Computer und Smartphones braucht der Mensch Geschichten, in die er abtauchen kann. Zum morgigen Welttag des Buches, den die Unesco 1995 zum ersten Mal am 23. April als weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren ausgerufen hat, haben wir unsere Leser gebeten, uns Fotos von besonderen Lese-Situationen und Lese-Plätzen zu schicken. Das konnten, aber mussten keine Selfies sein, sondern auch gerne Bilder von anderen Menschen. Fast jeder Einsender hat zu seinem Bild auch eine kleine Geschichte zu erzählen.

Tilman Neubert schickte ein Selbstportrait aus einer Reihe, die er zum Thema "Ich lese ein Buch" gemacht hat. "Die Ausgangsidee dabei war, dass ich ein Buch, das mich fasziniert, so lange nicht mehr aus der Hand lege, bis ich es zu Ende gelesen habe, egal wann und wo", schreibt er. Claudia Boudnik ist in ihrem Gartenstuhl nur zu erahnen, aber das Buch ist zu sehen. Angelika Fassbender machte ein Selfie vor einem Acrylgemälde mit dem Titel "Die Lesende", das sie 2009 gemalt hat: "Zufall, dass mich beim Abfotografieren die Nachricht erreichte, dass Günther Grass gestorben ist?" fragt sie. Ingrid Gartmanns Enkel liebt Bilderbücher mit Fahrzeugen und Tieren, Simone Fischers Sohn Jens dagegen Donald-Duck-Comics. Theo Merta und Tochter Clara mögen die Lesestunde im Bett. Caroline kuschelt sich beim Lesen gerne an Opa Axel Skroblies. Wenn es in Angelika Kahlbaus Buch um Hunde geht, ist Maya dabei. Und die Erstklässler in Rommerskirchen hocken in ihrer Lese-Ecke, ganz vertieft in den "Buchstabenvogel". Jeder findet seins. Helga Bittner

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort