Neuss Lesung mit Ralph Dutli eröffnet Lese-Festival

Neuss · Für seine "vielfältigen Verdienste um die russische Literatur", wie es die Jurorin und Literaturkritikerin Verena Auffermann ausdrückte, hat der Schweizer Autor Ralph Dutli 2014 den Literaturpreis der Stadtsparkasse Düsseldorf erhalten. Dutli legte bei seiner Arbeitbesonderes Augenmerk auf den russisch-jüdischen Dichter Ossip Mandelstam (1891-1938), dessen Gedichte schon von Paul Celan geschätzt und ins Deutsche übersetzt wurden.

Auch sein Roman "Soutines letzte Fahrt", den er morgen zur Neusser Eröffnung des Literarischen Sommers in der Stadtbibliothek liest, hat einen Bezug zum Russischen. Denn darin porträtiert er den weißrussisch-jüdischen Künstler Chaim Soutine, ein Zeitgenosse von Marc Chagall, Amedeo Modigliani und Pablo Picasso. Der Roman schildert das Leben Soutines, die Kindheit in der Nähe von Minsk, die ersten Malversuche und den Traum von Paris, in den 1910er und 20er Jahren das Mekka der Avantgardisten. "Soutines letzte Fahrt" wurde 2013 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Dutli wurde 1954 in Schaffhausen geboren, lebt heute in Heidelberg.

Info Neumarkt 10, morgen, 19.30 Uhr, acht Euro

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort