Neuss Lina Joena ist das Neusser Neujahrbaby

Neuss · Die kleine Lina Joena war die schnelleste: Um 14.38 Uhr erblickte das Mädchen im Johanna-Etienne-Krankenhaus das Licht der Welt. Sie ist damit das erste Baby, das im Jahr 2015 in Neuss geboren wurde.

 Die Neusserin Andrea Lenden (33) mit ihrer jüngsten Tochter Lina Joena.

Die Neusserin Andrea Lenden (33) mit ihrer jüngsten Tochter Lina Joena.

Foto: Georg Salzburg

Nur eine Viertelstunde später kam der nächste neue Erdenbürger: ein kleiner Junge. Und damit nicht genug: Am Nachmittag mussten sich die Mitarbeiter der Klinik in der Nordstadt um zwei weitere werdende Mütter im Kreißsaal kümmern. Dagegen kündigte sich im Lukaskrankenhaus gestern im Laufe des Tages kein Nachwuchs an.

"Lina Joena ist unser Wunschkind", sagt Mutter Andrea Lenden (33) stolz. "Mein Mann und ich hatten uns noch sehr ein kleines Mädchen gewünscht." Der 54 Zentimeter große Säugling, der 3950 Gramm auf die Waage bringt, ist das sechste Kind der Neusserin. David (14), Svenja (12), Jan (5), Marcelino (4) und Santino (3) freuen sich der Mutter zufolge schon sehr auf der das Geschwisterchen. "Sie waren alle ganz aufgeregt", erzählt Lenden.

Schon die vergangenen zwei Jahre hatten Mädchen das Rennen um das erste geborene Kind des Jahres gemacht. Sie kamen beide im Lukaskrankenhaus auf die Welt.

Die zehn beliebtesten Mädchennamen waren im vergangenen Jahr Emma, Mia, Hannah/Hanna, Sofia/Sophia, Emilia, Anna, Lena, Lea/Leah, Emily/Emilie und Marie, hat der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld aus Ahrensburg bei einer Auswertung von Veröffentlichungen von Geburtskliniken und zehn Standesämtern ermittelt. Lina kam auf Platz elf. Bei den Jungennamen waren es Ben, Luis/Louis, Paul, Lukas/Lucas, Jonas, Leon, Finn/Fynn, Noah, Elias und Luca/Luka.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort