Stau am Kreuz Neuss-West Umgestürzter Kaffee-Transporter blockiert A57 stundenlang

Neuss · Am Autobahnkreuz Neuss-West in Fahrtrichtung Köln hat es am Freitagmorgen einen schweren Unfall gegeben. Ein Lkw geriet ins Schleudern und kippte um. Die Bergung dauerte bis in den späten Nachmittag.

Ein umgestürzter Lastwagen hat am Freitag über Stunden zwei Fahrspuren der Autobahn 57 in Fahrtrichtung Köln blockiert. Der Lastwagen war um 7.15 Uhr am Morgen im Autobahndreieck Neuss-West beim Wechsel von der A 46 (aus Fahrtrichtung Heinsberg) auf die A 57 aus noch nicht geklärter Ursache umgekippt und zwischen dem Dreieck und der Anschlussstelle Reuschenberg liegengeblieben. Erst am Nachmittag gegen 15 Uhr hatten Spezialfahrzeuge den Sattelzug, der mit Kaffee beladen war, geborgen, so dass die Autobahnpolizei die Fahrbahn freigeben konnte. Der 28-jährige Fahrer des in Polen zugelassenen Fahrzeuges wurde von Sanitätern der Johanniter-Unfallhilfe vorsichtshalber in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Den Schaden an Fahrzeug und Ladung beziffert die Polizei mit rund 100.000 Euro.

Der Unfall kurz vor Einsetzen des Berufsverkehrs führte zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Auswirkungen auf den innerörtlichen Verkehr waren zwar minimal, wie Polizeisprecherin Diane Drawe erklärt, doch auf der A 57 staute sich der Verkehr bis zum Kreuz Kaarst zurück. Autofahrer, so warnte der Verkehrsfunk am Morgen, müssten bis zu einer Stunde mehr Zeit einplanen.

Lkw liegt auf der A57 bei Neuss quer
16 Bilder

Lkw liegt auf der A57 bei Neuss quer

16 Bilder
Foto: Theo Titz

Mit dem Stau hatten auch die Fahrer der Bergungsfahrzeuge zu kämpfen, die sich über das Autobahnkreuz West an die Unfallstelle heranarbeiten wollten. Das dauerte über eine halbe Stunde. "Das Bilden einer Rettungsgasse klappt am Niederrhein sehr schlecht", moniert Lutz Bröker. Sein Unternehmen rückt aus, wenn irgendwo am linken Niederrhein ein Unfallfahrzeug abzuschleppen ist. "Die Leute verstehen einfach nicht, dass es schneller geht, wenn man uns durchlässt", sagt er. Inzwischen muss der Abschleppunternehmer beinahe wöchentlich seine Spezialfahrzeuge zur Bergung von Lastwagen losschicken. Vorige Woche ins Kreuz Wanlo, gestern nach Neuss.

Die "Auftragslage" hat sich inzwischen so entwickelt, dass Bröker auch auf dem Gelände seiner Niederlassung an der Hammer Landstraße einen Lkw-Abschlepper etabliert. Es wäre der siebte dieser "Brummis" in seinem Unternehmen, das in Neuss dann auch eine Werkstatt etablieren will. Beides soll nächste Woche einsatzbereit sein. Gestern setzte das Unternehmen zwei Abschleppwagen und einen Spezialkran ein. Ein zweites Unternehmen, das für die Autobahn 57 ab dem Dreieck Neuss-West in Richtung Süden verantwortlich ist, führte einen dritten Abschleppwagen an die Unfallstelle heran. Die Bergung erfolgte dann gemeinsam.

Bevor der Kran die Zugmaschine anheben konnte, musste der Auflieger jedoch leergeräumt werden. Das ging nur von Hand, sagt Lutz Bröker. Die Ladung, deren Gesamtgewicht die Polizei mit 23 Tonnen Kaffee angibt, wurde auf einen weiteren Lastwagen umgeladen, den sich Bröker bei einem Unternehmen in Korschenbroich für solche Fälle ausleihen kann. "Wir haben sogar Schlüsselgewalt für deren Gelände", sagt er. Ladung und Lkw wurden vorerst von der Bergungsfirma sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort