| 00.00 Uhr

Neuss
Löschzugführer steigt in die Feuerwehr-Leitung auf

Neuss. Mit Peer Schmitz (43) steht heute nur ein Kandidat zur Wahl, wenn im Hauptausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung über die Neuordnung der Feuerwehrleitung gesprochen wird. Seine Bestätigung durch die Politik heute und final durch den Rat am 10. November dürfte aber nicht mehr als eine Formsache sein, denn die Feuerwehr-Mitglieder haben bei einer Anhörung durch Bürgermeister Reiner Breuer schon ihr Votum abgegeben. Und das war dem Vernehmen nach sehr eindeutig. Von Christoph Kleinau

Schmitz gehört als Löschzugführer Neuss-Mitte zur Freiwilligen Feuerwehr. Er soll zum Jahresanfang neben Stadtbrandmeister Joachim Elblinger und dessen Stellvertreter Markus Brüggen, die beide zu den hauptamtlichen Feuerwehrkräften gehören, in die dreiköpfige Feuerwehr-Leitung aufrücken. Formal fehlt ihm dazu - neben der Zustimmung des Rates - noch ein letzter Lehrgang, den er in den nächsten Wochen am nordrhein-westfälischen Institut der Feuerwehr in Münster antreten wird. Dort konnte für ihn kurzfristig ein freier Platz ergattert werden.

Der neue stellvertretende Stadtbrandmeister soll im Amt die Nachfolge von Hans-Bert Neuhausen antreten, der sich nach drei sechsjährigen Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung stellt. Neuhausen, der im kommenden Jahr 60 wird und Geschäftsführer eines Düsseldorfer Hotels ist, hatte Anfang des Jahres die Leitung des Löschzuges Uedesheim abgegeben, wird aber nach Überzeugung des Stadtbrandmeisters im aktiven Feuerwehrdienst bleiben. Diese Möglichkeit steht Feuerwehrkräften bis zum 66. Lebensjahr offen.

Der neue Ehrenamtler in der Wehrführung kam 1985 zur Feuerwehr seiner Heimatstadt Kleve. 2003 zog er nach Neuss um und schloss sich dort dem Löschzug Mitte an, der mit 46 Angehörigen der größte im Stadtgebiet ist. 2016 übernahm Schmitz die Leitung des Löschzuges von Bernd Ermbter, dessen Stellvertreter er zuvor war. Der neue Mann in der Wehrführung betreibt seit 2011 sein Unternehmen SanTecTra in Neuss. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Löschzugführer steigt in die Feuerwehr-Leitung auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.