Annette Grave Mädchen sollten Chancen nutzen

Neuss · Beim Girls' Day schnuppern Mädchen morgen in Männerberufe. Annette Grave, Schulsozialarbeiterin, erklärt, warum der Tag nach wie vor wichtig ist.

 Girls'-Day-Koordinatorin Annette Grave

Girls'-Day-Koordinatorin Annette Grave

Foto: woi

Frau Grave, Sie koordinieren den Girls'Day nicht nur für Schülerinnen der Ganztagsrealschule Norf, sondern auch für mehrere kleinere und mittlere Firmen. Für wen ist ein solcher Infotag wichtiger — für Mädchen oder die Unternehmen?

Annette Grave Für beide gleichermaßen. Immer noch wählen zahlreiche junge Frauen nach wie vor klassische Frauenberufe — wie Friseurin oder Arzthelferinn. Es ist tragisch, wenn Mädchen sich von vornherein vielen Berufe verschließen und so Möglichkeiten ausklammern. Da gehen Chancen verloren.

Woran liegt das?

Grave Oft am Umfeld. Häufig arbeiten Mütter oder Bekannte eben auch in typischen Frauen-Berufen, so kommt der Gedanke an Alternativen, etwa Schreiner oder Kraftfahrzeugmechatroniker, gar nicht auf.

Und warum ist der Girls' Day für Firmen wichtig?

Grave Zum einen bietet ein solcher Tag Unternehmen die Chance, eine neue Zielgruppe anzusprechen. Das ist angesichts der sinkenden Zahl an Jugendlichen wichtig, um dem Fachkräftemangel zu begegnen Aber Firmen berichten auch, dass in einer gemischt-geschlechtlichen Belegschaft häufig ein besseres Arbeitsklima herrscht. Zudem bringen Frauen und Männer unterschiedliche Kompetenzen ein.

Beteiligen sich morgen neben Groß-Unternehmen wie RWE und Hydro auch viele kleinere Unternehmen?

Grave Ja, beispielsweise machen Kraftfahrzeug- und Lackierbetriebe mit, aber auch das Amt für Brandschutz der Stadt, die über den Beruf der Feuerwehrfrau informiert. Insgesamt sind morgen rund 15 Firmen und Einrichtungen aus Neuss dabei.

Was ist Ihre Aufgabe als Koordinatorin?

Grave Vor einigen Jahren hatten wir in Neuss den Girl's Day-Arbeitskreis gebildet, der Konta kt mit Unternehmen vor Ort hält. Viele organisieren den Tag mittlerweile eigenständig. Aber jedes Jahr melden sich bei mir neue Firmen und Mädchen mit Anfragen.

Wie sieht ein solcher Informationstag in einem kleinen Unternehmen aus?

Grave Die Schülerinnen melden sich an und begleiten beim Girls' Day die Mitarbeiter einen Tag lang bei der Arbeit, fahren oft mit zu Kunden. Das heißt häufig, früh aufzustehen — aber es gibt einen guten Einblick in den Arbeitsalltag.

Gibt es für Kurzentschlossene noch die Möglichkeit, beim Girls'Day morgen in einen Betrieb hineinzuschnuppern?

Grave Die meisten Plätze dürften belegt sein, aber unter www.girls-day.de können sich Schülerinnen auf dem Girls'Day-Radar erkundigen, wo es in Neuss noch freie Angebote gibt.

CARSTEN SOMMERFELD FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort