Neuss Mann belästigt Frau und kommt in Psychiatrie

Neuss · Busfahrgäste haben am Donnerstag gegen 14.45 Uhr einen 35 Jahre alten Neusser, der kurz zuvor einem weiblichen Fahrgast unvermittelt in den Schritt gegriffen hatte, an der Flucht gehindert. Laut Polizeibericht bemerkte ein Mann, der an der Haltestelle Annostraße zusteigen wollte, den Übergriff und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der alkoholisierte 35-jährige Neusser machte einen verwirrten und uneinsichtigen Eindruck. Es stellte sich heraus, dass er offenbar bereits am Abend des Vortages an der Jakob-Koch-Straße eine Frau in gleicher Weise angegangen und sich vor Eintreffen der Polizei entfernt hatte. Die Polizei nahm den dringend Tatverdächtigen mit zur Wache. Im Anschluss wurde er durch das Ordnungsamt und einen Arzt nach eingehender Prüfung in eine Fachklinik eingewiesen. Da die Kripo nicht ausschließen kann, dass es zu weiteren Tathandlungen des 35-Jährigen in der jüngsten Vergangenheit in Neuss gekommen ist, bitten die Ermittler, mögliche weitere Opfer, denen Ähnliches widerfahren ist, sich beim zuständigen Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden. Der Mann ist auffallend groß und dick und trägt in der Regel orthopädische Sandalen.

Übergriffe dieser Art bedeuten für die Opfer oft eine emotional äußerst belastende Situation. Bei der Bewältigung eines solchen Erlebnisses bieten die Polizei und ein engagiertes Netzwerk von Hilfseinrichtungen konkrete Unterstützung an. Mehr zu den Hilfsangeboten gibt es auf der Internetseite rhein-kreis-neuss.polizei.nrw unter dem Link "Opferschutz".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort