| 00.00 Uhr

Neuss
Marien-Kantor übernimmt Orgel-Professur in Stuttgart

Neuss: Marien-Kantor übernimmt Orgel-Professur in Stuttgart
Stefan Palm verlässt nach 16 Jahren als Kantor Neuss. FOTO: A. Baum
Neuss. Kantor Stefan Palm bricht seine Zelte im Rheinland ab. Der Kirchenmusiker hat zum 1. Oktober eine Berufung auf eine Professur für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten. Der Marienkantor und Seelsorgebereichsmusiker der katholischen Kirchengemeinden in Neuss-Mitte verlässt damit nach rund 16 Jahren Neuss.

"Natürlich freuen wir uns für ihn über diese herausragende Berufung und berufliche Herausforderung", sagte Oberpfarrer Guido Assmann, als er von der Berufung erfuhr. "Gleichzeitig bedeutet dies, dass wir in Neuss von Herrn Palm Abschied nehmen müssen. Er wird eine Lücke hinterlassen."

Palm begann seinen Dienst zunächst in der Pfarre St. Marien, zu der auch damals schon St. Barbara an der Blücherstraße und die ehemalige Klosterkapelle St. Kamillus am Glehner Weg als Filialkirchen gehörten. Mit Bildung des Kirchengemeindeverbandes Neuss-Mitte im Jahr 2008 wurde Palm auch an den anderen Innenstadtkirchen - St. Quirin, St. Pius X. und Heilige Dreikönige - musikalisch tätig. Außerdem bekleidete er bis zuletzt das Amt des Seelsorgebereichsmusikers.

Stefan Palm gelte der Dank für seinen Einsatz, sagt Assmann. Die katholischen Kirchengemeinden und auch die Stadt Neuss würden mit ihm einen profilierten und weit über die Grenzen Deutschlands geachteten und bekannten Kirchenmusiker verlieren. Konzertreisen führten ihn zuletzt noch in die USA.

Neben seiner Tätigkeit in der Kirchenmusik war Palm zudem musikalischer Leiter der Reihe "Dycker Schloss-Hofkonzerte" und Initiator der Reihe "Abendmusik an St. Marien". Der international tätige Konzertpianist, -organist und -cembalist ist Leiter des Marienchores, arbeitet seit Jahren aber auch mit anderen Klangkörpern wie dem Chor der Stadt Kaarst zusammen.

Am Sonntag, 20. September, wird der Kantor aus dem Gemeindeverband verabschiedet. Der Sonntagsmesse um 18 Uhr schließt sich ein Empfang im Marienhaus an.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Marien-Kantor übernimmt Orgel-Professur in Stuttgart


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.