Neuss Medicoreha-Akademie ins Hammfeld

Neuss · Im Unternehmen von Dieter Welsink wird Ausbildung zweites Geschäftsfeld.

 Geschäftsführer Puchhalla vor dem neuen Akademie-Sitz.

Geschäftsführer Puchhalla vor dem neuen Akademie-Sitz.

Foto: Medicoreha

Die Medicoreha-Akademie, hinter der sich die Fachschule für Physio- und Ergotherapie mit einem Potenzial für 450 staatlich anerkannte Ausbildungsplätze - aktuell sind 350 besetzt - verbirgt, zieht ins Hammfeld. Sie hat knapp 1700 Quadratmeter im Erdgeschoss des Gebäudes Hammfelddamm 4 a-c, Ecke Europadamm, angemietet. Dort soll der Unterricht bereits in der ersten August-Woche beginnen. Eigentümer des Komplexes, in dem auch die ITK Rheinland ihren Sitz hat, ist das Hamburger Investoren-Ehepaar Hannelore und Helmut Greve. Der alte Standort an der Hammer Landstraße, dort hatte die Akademie zuletzt 14 Jahre ihren Sitz, wird aufgegeben. Den Umzug bestätigte Holger Puchalla (42), Geschäftsführer der Akademie.

Die Welsink Akademie GmbH gehört zur Medicoreha-Gruppe, die von Inhaber Dieter Welsink geführt wird. Der Umzug in moderne Räume (Welsink: "Mit Campus-Atmosphäre") mache deutlich, so der Chef, dass der Betrieb von Ausbildungs- und Studienzentren als neues Geschäftsfeld neben der medizinischen Rehabilitation aufgebaut werde, um sich als zweite Konzernsäule zu etablieren. "Der Markt für Physiotherapie ist und bleibt gut", wagt Welsink eine Prognose.

Ursprünglich war die Akademie 1996 als firmeneigene Fachschule für Physiotherapie gegründet worden; 2003 kam die Ausbildung von Ergotherapeuten hinzu. Mit dem Ausbildungszentrum in der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen-Kettwig betreibt die Akademie einen zweiten Standort. Seit 2012 bietet sie in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein den Bachelor-Studiengang "Angewandte Therapiewissenschaften" an, der ausbildungsintegrierend von Fachschülern absolviert werden kann.

Die Neustrukturierung der Gruppe soll auch eine Namensänderung ausdrücken. Der Reha-Bereich wird künftig als "Ambulante Fachklinik medizinische Rehabilitation" firmieren und unter der Leitung von acht angestellten Ärzten stehen. Medicoreha hat nach eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren mehr als fünf Millionen Euro in den Ausbau des Konzerns investiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort