Neuss Mehr Polizei beim Kappessonntagszug

Neuss · Über 100.000 Jecken erwartet der Neusser Karnevalsausschuss zum größten Kappessonntagszug der Stadtgeschichte. Die verschärften Sicherheitsauflagen bereiten den Verantwortlichen jedoch Sorgen. Zusätzliche Polizisten im Einsatz.

 Beim Kappessonntagszug werden dieses Jahr mehr Polizeikräfte als bei vorherigen Veranstaltungen im Einsatz sein.

Beim Kappessonntagszug werden dieses Jahr mehr Polizeikräfte als bei vorherigen Veranstaltungen im Einsatz sein.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Vorfreude beim Präsidenten des Neusser Karnevalsausschusses (KA), Jakob Beyen, auf den Kappessonntagszug steigt von Tag zu Tag. "Wenn das Wetter ähnlich wie im letzten Jahr sein sollte, wird's am Sonntag wieder rappelvoll in der Stadt", sagt er. Getrübt wird die Stimmung beim Präsidenten des KA im Vorfeld der närrischen Hochphase jedoch durch die abermals gestiegenen Kosten für das Sicherheitskonzept des Kappessonntagszugs. "Wir bekommen immer mehr Auflagen. Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll", sagt Beyen.

 Über 800 Ordnungskräfte sind nach Angaben von Wilfried Grotheer, Cheforganisator Sicherheitskonzept, am Sonntag im Einsatz.

Über 800 Ordnungskräfte sind nach Angaben von Wilfried Grotheer, Cheforganisator Sicherheitskonzept, am Sonntag im Einsatz.

Foto: Kirschstein

Die Silvester-Übergriffe in Köln werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Sicherheitsmaßnahmen für den Kappessonntagszug noch einmal verstärkt worden sind. NRW-Innenminister Ralf Jäger teilte mit, an den Karnevalstagen rund 2400 zusätzliche Polizisten einsetzen zu wollen. "Auch in Neuss wird es mehr Polizeipräsenz als in den Jahren zuvor geben", sagt Daniela Dässel, Sprecherin der Polizei im Rhein-Kreis-Neuss. Bürgermeister Reiner Breuer ließ das Sicherheitskonzept des KA erst vor wenigen Wochen erneut prüfen. Die Veranstalter erwarten über 100.000 Besucher und mehr als 3000 Teilnehmer am Sonntag - so viele wie noch nie.

"Die verstärkten Sicherheitsauflagen haben uns in den vergangenen Jahren viel Geld gekostet. Nach den Silvester-Übergriffen in Köln ist es jetzt noch einmal schwieriger geworden", sagt Beyen. Und auch wenn die Ämter in Neuss dem Karnevalsausschuss ein "exzellentes Sicherheitskonzept" attestieren, müsse sich auf Dauer etwas ändern, sagt Beyen. Denn fest steht: Ohne die starke Basis an Sponsoren und Förderern wäre der Kappessonntagszug in seiner jetzigen Form längst nicht mehr zu stemmen. "Neuss ist eine Brauchtumsstadt. Ich habe Sorge, dass wir das Brauchtum bald nicht mehr finanzieren können."

Weit mehr als 100 professionelle Sicherheitskräfte wurden für den Sonntag verpflichtet, insgesamt sind über 800 Ordnungskräfte im Einsatz. Einen besonderen Fokus werden die Sicherheitskräfte auf den Bereich vor dem Amtsgericht legen. "Dieser Ort hat sich zuletzt als Problemstelle wegen der vielen dort feiernden Menschen erwiesen. Dort werden die Sicherheitskräfte verstärkt Präsenz zeigen", sagt Beyen. Wilfried Grotheer, mitverantwortlich für das Sicherheitskonzept, sagt: "Über Digitalfunk stehen alle Sicherheitskräfte ständig in Kontakt miteinander." Sollte es etwa zu einem Worst-Case-Szenario kommen, der Kappessonntagszug etwa durch eine Bombendrohung gestört werden, gibt es in diesem Konzept aber keine entsprechenden Anweisungen an die Einsatzkräfte. "Das fällt ins Hoheitsgebiet der Polizei", sagt Beyen.

Neuss: Jecken feiern bei "Kamelle us Kölle"
16 Bilder

Neuss: Jecken feiern bei "Kamelle us Kölle"

16 Bilder

Die Hochphase des rheinischen Frohsinns beginnt schon am Donnerstag mit dem City-Karneval an Altweiber. Los geht's ab 10.30 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz mit Sängerin Rosita. Die Schlüsselübergabe des Rathauses durch Bürgermeister Reiner Breuer an die Jecken ist für 11.11 Uhr geplant. Zum weiteren Programm gehören unter anderem die "Jolly Family" und "De Fetzer". Beginn der Möhneswing-Party ist am Donnerstag um 15 Uhr im Zeughaus. Die Kappesfete, die ebenfalls vom KA organisiert wird, findet an gleicher Stelle statt. Die Feierlichkeiten beginnen am Sonntag um 15 Uhr im Zeughaus.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort