Fotos Meine Firma: Neusser Eisenbahn
Mit einer mehr als 100-jährigen Tradition ist die Neusser Eisenbahn im Hafen auch ein Stück Wirtschaftsgeschichte. Heute ist das Unternehmen mit eigenen Diesel- und E-Loks im Frachtverkehr auch überregional unterwegs. Wir stellen vier Mitarbeiter vor.
Hans-Georg Kittel-Franke (44) arbeitete nach einer Lehre als Speditionskaufmann fünf Jahre bei einer Spedition. Seit 1991 ist er bei der Neusser Eisenbahn in der Disposition. Für jede Fahrt auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn bestellt er Fahrplan und Zugnummer. Außerdem erstellt er Dienstpläne der Disponenten und organisiert das Anbringen der Frachtbriefe.
Guido Trappen (39) aus Düsseldorf istdie rechte Hand des Betriebsleiters undsorgt dafür, „dass die Lokomotiven fahren“.Welche Lokführer sind im Einsatz?Welche Frachtgüter müssen wohin? DieseFragen sind Tagesgeschäft. Wenneine Lok defekt oder ein Waggon entgleistist, wird er auch nachts „herausgeklingelt“.Er hat eine kaufmännischeLehre und eine zum Lokführer gemacht.
Jens Nittka (28) fährt täglich von Aachennach Neuss. Der Diplom-Informatikerabsolvierte während seines Studiumsan der FH ein Fachpraktikum beiden Neuss-Düsseldorfer Häfen. SeitMärz ist er festangestellt und kümmertsich um das Software-System. Dort werdeninzwischen alle Tätigkeiten mit EDV-Unterstützungabgewickelt. Bei Störungenist Nittka der erste Ansprechpartner
Bernd Meyer (47) aus Mönchengladbach hat Industriemechaniker gelernt und ist seit 1998 bei der Neusser Eisenbahn. Als Vorarbeiter in der Lokwerkstatt ist er für die Auftragsabwicklung und den Arbeitsablauf zuständig, etwa die Ersatzteilbestellung. Seine Arbeit schildert er als abwechslungsreich, da sie verschiedene Bereiche betrifft. Weiterbildung ist für ihn ein Muss.