Rhein-Kreis Neuss Metropolregion Rheinland soll stärker zusammenarbeiten

Rhein-Kreis Neuss · Die Industrie-und Handelskammer (IHK) hat die Ergebnisse des Regiogipfels gelobt und zu einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Rheinland aufgerufen. "Die Metropolregion Rheinland ist ein gutes Stück vorangekommen", sagte Heinz Schmidt, Präsident der für den Rhein-Kreis zuständigen IHK Mittlerer Niederrhein. Bei dem Treffen von Spitzenpolitikern und Vertretern von Kommunal- und Wirtschaftsverbänden bei der Bezirksregierung Köln war zuletzt eine Steuerungsgruppe zur Organisation der Metropolregion Rheinland gebildet worden. Wichtig sei laut Schmidt, dass jetzt wie den Themen Verkehr und Breitband - das Rheinland seine Interessen gegenüber Bund und Land artikuliere.

Rhein-Kreis Neuss: Metropolregion Rheinland soll stärker zusammenarbeiten
Foto: Ilgner Detlef (ilg)

"Das externe Standortmarketing für das Rheinland ist von großer Bedeutung", sagte Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. Er hatte den Gipfelteilnehmern ein neuartiges Standortinformationssystem für das Rheinland vorgestellt. Das Gremium beschloss die Umsetzung dieses Informationssystems, das künftig Investoren und Planern die Standortsuche erleichtern wird. Langfristig sollte die Zusammenarbeit in der Metropolregion auch zu einer engeren Verzahnung der Regionalplanung der beiden Planungsregionen Köln und Düsseldorf führen, so Porschen. "Je größer die Suchräume für Flächen für Gewerbe, Logistik, Windkraft und Wohnungen, desto eher lassen sich konfliktarme planerische Lösungen finden."

Zudem müsse im Rheinland die Infrastruktur wieder hohe Priorität bekommen. Gerade eine Region, die durch stark wachsende Transitverkehre und Verbindungen zu den niederländischen und deutschen Seehäfen gekennzeichnet sei, müsse sich rechtzeitig um Ausbau und Erhalt von Straßen, Schienen und Häfen kümmern, so Porschen. Eine leistungsstarke Breitbandversorgung sei zudem im Zuge der Digitalisierung unserer Wirtschaft unverzichtbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort