Neuss Minister Gröhe zu Gast bei Fiege

Neuss · Mit Landtagskandidat Jörg Geerlings (CDU) besuchte der Minister die Firma.

 Hermann Gröhe (r.) und Jörg Geerlings (3. v. l.) haben das Logistikunternehmen Fiege in Neuss besucht.

Hermann Gröhe (r.) und Jörg Geerlings (3. v. l.) haben das Logistikunternehmen Fiege in Neuss besucht.

Foto: CDU

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Jörg Geerlings, Vorsitzender der Neusser CDU und Landtagskandidat der Christdemokraten, haben die Firma Fiege an ihrem Standort in der Quirinus-Stadt besucht. Dort wurden sie von Vorstand Jens Fiege und Dirk Berlemann, Leiter der Business Unit Healthcare Logistics, begrüßt. "Neuss ist ein attraktiver Logistikstandort, mit einer guten Verkehrsanbindung. Wir sehen hier noch großes Wachstumspotenzial", betonte Jens Fiege. In Neuss betreibt Fiege an der Sudermannstraße ein Logistikzentrum für Konsumgüter.

Minister Hermann Gröhe sagte: "Wir haben in Nordrhein-Westfalen starke Unternehmen, die auch international sichtbar sind. Fiege ist hierfür ein gutes Beispiel." Der Standort in Neuss zeige, dass das Logistikunternehmen neue Ideen erfolgreich umsetze. Zugleich spiele es im Wachstumsmarkt der Krankenhauslogistik mit neuen Ideen eine ganz wichtige Rolle. Dirk Berlemann stellte dem Gesundheitsminister den Bereich Healthcare Logistics vor: Mit rund 550 Mitarbeitern ist Fiege an 15 Standorten in Europa für die Segmente Krankenhauslogistik, Pharmalogistik und Medtechlogistik tätig. Fiege versorge als Marktführer in Deutschland mehr als 150 Krankenhäuser mit allem, was dort gebraucht wird - von Operationsinstrumenten über Arbeitskleidung bis hin zu Pflastern.

Im Bereich Medtech und Pharma ist das Unternehmen auf die Fertigwarenlogistik spezialisiert. "Wir übernehmen ab dem Produktionsende der Hersteller und liefern dann bis ins Hospital, die Apotheke oder direkt an den Patienten", erklärte Berlemann. Fiege habe ein Liefernetzwerk aufgebaut, das Notfallbelieferungen in einem Zeitfenster von nur vier Stunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ermögliche. Im Anschluss führte Niederlassungsleiter Olaf Hügelmeyer Gröhe und Geerlings durch die Lagerhallen, in denen Haushalts- und Küchengeräte gelagert werden. In Neuss betreibt Fiege zwei Standorte im Gewerbegebiet Blankenwasser. Auf 62.000 Quadratmetern ist Fiege dort unter anderem für die Kunden Vorwerk, OBI, Vaillant, Haribo und Gaffel tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort