Rhein-Kreis Neuss/Düsseldorf Mit dem "biegsamsten Mädchen der Welt" auf nach Amsterdam

Rhein-Kreis Neuss · Programmwechsel im Apollo-Varieté unter der Kniebrücke: Artistik und Comedy in perfekter Mischung begeistern. Die NGZ hat sich das Programm angeschaut.

"Tulpen aus Amsterdam" im Düsseldorfer Apollo-Theater
25 Bilder

"Tulpen aus Amsterdam" im Düsseldorfer Apollo-Theater

25 Bilder

Das muss doch weh tun! Wohl kaum ein Zuschauer, dem der Gedanke beim Auftritt von Jordan McKnight nicht durch den Kopf geht. Die 17 Jahre alte Amerikanerin zeigt auf der Bühne des Apollo-Varietés die Kunst der Kontorsion auf einem nie gesehen Niveau. Kontorsion? Kommt aus dem Lateinischen, von "contortio", Drehung oder Windung, und beschreibt eine Form der Akrobatik, bei der ein Artist seinen Körper in Positionen verdreht oder verbiegt, die für die meisten Menschen unerreichbar scheinen. Das klingt zunächst einmal ziemlich technisch - und ist, live gesehen, doch vor allem eines: faszinierend und auch ein wenig unheimlich. McKnight gilt in Artistenkreisen derzeit als das "biegsamste Mädchen der Welt". Und das ist kein leeres Versprechen. Die junge Frau - auf früheren Jahrmärkten wäre sie wohl als "Schlangenmensch" präsentiert worden - faltet, dreht und beugt sich, dass dem Publikum der Atem stockt. Diese artistische Perfektion ist nicht angeboren, sondern Ergebnis eines harten Trainings, unter anderem mit den Weltbesten ihres Fachs aus dem Cirque Du Soleil. Die Mühe zahlt sich aus, nicht nur im Apollo, wo es Riesen-Applaus gibt, sondern auch durch eine nicht alltägliche Einladung: Jordan McKnight ist in diesem Jahr zum berühmten Zirkusfestival in Monaco geladen.

"Winter in St. Moritz" im Düsseldorfer Apollo-Theater
32 Bilder

"Winter in St. Moritz" im Düsseldorfer Apollo-Theater

32 Bilder

Bis zum 5. Juli ist die Amerikanerin aber zunächst noch am Rhein zu Gast. "Tulpen aus Amsterdam" heißt die Show im Apollo-Varieté, inspiriert von der niederländischen Metropole mit ihrer Internationalität, mit Ungezwungenheit und einem Leben mit wenig Konventionen. Comedian Raymond Hopeman führt mit holländischem Charme durch ein Programm, das sicher zu den spektakulärsten und gleichzeitig unterhaltsamsten der letzten Jahre gehört. John Young gibt den Nerd, tapst erst wie der junge Woody Allen über die Bühne - und zeigt dann die tollsten Figuren am Chinesischen Mast. Justin Case ist nicht nur Fahrrad-Artist, sondern auch ein komödiantisches Talent. Anne-Marie Poirer und Rosalie Beauchamp bezaubern mit einfallsreicher Luftakrobatik, Rustom Tsogikov mit einem Tango am Tuch der Strapaten, Mandy Mercedes mit einer Jonglage, bei der sie mit Händen und Füßen Teppiche fliegen lässt. Apropos Jonglage: Wer glaubt, davon schon alles gesehen zu haben, sollte erst einmal den Auftritt des Duos "Strahlemann & Söhne" abwarten: Pat Fabio und Gordon Leif haben natürlich das perfekte Zusammenspiel beim Jonglieren mit Keulen und Ringen drauf. Schon gesehen? Vielleicht. Und wie ist das, wenn die Jongleure dabei nicht nur die Keulen kreisen lassen, sondern auch noch ihr komplettes Outfit wechseln und am Ende in der Kleidung des Partners auf der Bühne stehen? Ein bisschen verrückt - eben wie das Leben in Amsterdam.

Info "Tulpen aus Amsterdam" in Roncallis Apollo-Varieté, Apollo-Platz 1, Düsseldorf, noch bis 5. Juli, Tickets ab 24,75 Euro: www.westticket.de, Tickethotline: Telefon 0211 274000.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort