Neuss Mit dem "Kita-Kultur-Ticket" Ziele in Neuss ansteuern

Neuss · Der obligatorische Ausflug der "Maxi-Kinder" des Evangelischen Familienzentrums "Kleine Leute, große Welt" in ihrem letzten Kindergartenjahr brachte die Idee bei Ellen Sänger, Projektleitung der Offensive "Frühe Chancen" im Familienzentrum, die Idee auf: Warum nicht ein "Kita-Kultur-Ticket" der Stadt Neuss einrichten?

Die Bildungsreise quer durch Neuss und Umgebung, etwa ins Theater, zur Stadtbibliothek, ins Clemens-Sels-Museum, aber auch zur Feuerwache und zur Mülldeponie der Maxi-Kinder könne größtenteils nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältig werden - was mit bis zu 20 Vorschulkindern einen recht großen Aufwand bedeute, wie Stefanie Mehl, Leiterin des Familienzentrums, in einer Mittelung erklärt.

Mit ihrer Idee sind Sänger und Mehl und auch schon im Rathaus vorstellig geworden. Der Stellvertretende Bürgermeister und CDU-Bürgermeisterkandidat Thomas Nickel habe sich ihren Vorschlag im Rahmen seiner Wahlkampf-Aktion "Deine Idee für Neuss" angehört und bei einem Gegenbesuch in der Kita den Kindern versprochen, sich für diesen Vorschlag, den er "super" findet, einzusetzen, heißt es in einer Mitteilung des Familienzentrums.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort