Neuss MIT ehrt Doris Caspari als "Unternehmerin des Jahres"

Neuss · Besondere Leistungen hervorheben und Mittelständler auszeichnen, die unternehmerisch wie sozial denken: Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Neuss (MIT) hat es sich zur Aufgabe gemacht, erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten zu ehren. Bei einer Feierstunde ist die Neusserin Dorothea Caspari, die den meisten unter dem Vornamen Doris eher bekannt ist, jetzt von der MIT als "Unternehmerin des Jahres 2017" ausgezeichnet worden. Sie folgt damit auf Hafendirektor Ulrich Gross, den "Unternehmer des Jahres 2016", der Doris Caspari in seiner Laudatio als den "Prototypen einer erfolgreichen Mittelständlerin" bezeichnete: Caspari "lenke und schiebe" ihr Unternehmen, sei zielstrebig, sozial engagiert und stark in der Region verwurzelt.

 Bärbel Kohler (l.) und Stefan Arcularius gratulieren Doris Caspari.

Bärbel Kohler (l.) und Stefan Arcularius gratulieren Doris Caspari.

Foto: ati

Die Geehrte dankte den Entscheidungsträgern der MIT um ihren Vorsitzenden Klaus Goder. Vor 44 Jahren hatte Doris Caspari sich mit der IKS Schön GmbH selbstständig gemacht - ein Unternehmen, das mit technischen Kunststoffen handelt, die unter anderem in der Industrie zum Einsatz kommen. Vor elf Jahren verschlug es Caspari mit ihrem Unternehmen ins Gewerbegebiet am Fuchsberg in Uedesheim, von wo aus sie mit ihren Mitarbeitern die Geschäfte lenkt.

Allerdings denkt Caspari nicht nur unternehmerisch, sondern auch sozial. Das hatte sich bereits vor einigen Jahren gezeigt, als ihre Firma als familienfreundlich ausgezeichnet worden ist. Darüber hinaus liegt es ihr am Herzen, jungen Menschen berufliche Orientierung zu geben. "Ich möchte auch jungen Frauen zeigen, dass ihnen die Welt der technischen Berufe offen steht", betont Caspari, die sich 1974 aus Verärgerung über ihren damaligen Arbeitgeber selbstständig gemacht hatte. Mit ihrem Engagement schlägt die 67-Jährige eine Brücke zum spannenden Vortrag über Frauen in Führungspositionen, den Bärbel Edith Kohler bei der Feierstunde hielt. Sie sprach sich für mehr Frauen in der Führung von Unternehmen aus.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort