| 00.00 Uhr

Neuss
Mobiles Clownstheater mit kleiner Gans

Neuss. Die neue Produktion des RLT-Ablegers trägt den Titel "Gans und gar" und ist ab sofort zu buchen.

"Gans und gar" ist ein Wortspiel, das das angepeilte Publikum vielleicht nicht versteht. Die Geschichte hingegen schon. Denn was sich Nicole Erbe ausgedacht hat für die neue Produktion des mobilen Theaters des RLT klingt einfach nett. Und ein bisschen was zum Lernen gibt es auch.

Clownstheater heißt die reisende Einrichtung auch, und natürlich darf dann auch die Hauptfigur, der Clown Gabriello, nicht fehlen. Josia Krug übernimmt die Rolle in dieser Saison, und lernt in dieser eine kleine Gans (Johanna Freyja Iacono-Sembritzki) kennen, die sich prompt an ihn hängt. Denn bei kleinen Gänsen ist das so: Wen sie als erstes erblicken, dem watscheln sie hinterher. Verhaltensforscher Konrad Lorenz lässt grüßen - und damit ist auch schon geklärt, dass der Titel der Produktion sich auch an Erwachsene richtet, denn die sollen auch ihren Spaß haben, verspricht Erbe, die das 45-minütige Stück auch inszeniert hat. Mit Musik und Tanz ist es angereichert und erzählt davon, wie der Clown ("ein Macher", sagt Erbe) zu akzeptieren lernt, dass er für die Gans so etwas wie die Mama ist. Er lernt, sie in seine Welt aufzunehmen, und die Gans lernt mit dem Größerwerden, dass sie Dinge kann, die der Clown nicht kann - zum Beispiel fliegen. Und beide lernen voneinander, dass jeder dem anderen etwas beibringen kann. Ob das beim Clown auch zum Fliegen führt, wird sich zeigen ...

Das Clownstheater hat morgen Premiere und ist ab sofort von Schulen oder Kitas zu buchen. Für Zuschauer ab drei Jahre ist es gedacht, aber auch ältere Kinder etwa bis sieben haben ihren Spaß, sagen Erbe und Theaterpädagogin Anna-Lena Schulte, die das Stück als Probe schon vor Kindern gezeigt haben. Für die Aufführung braucht es eine Spielfläche, einen Stromanschluss und Umkleiden für die Schauspieler (Kontakt unter 02131 269923).

(hbm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Mobiles Clownstheater mit kleiner Gans


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.