| 00.00 Uhr

Neuss
Modellspielzeugmarkt lockt in die Neusser Stadthalle

Neuss. Wer noch einen Waggon für seine Modelleisenbahn im Keller oder altes Blechspielzeug für die heimische Sammlung sucht, kann beim Modellspielzeugmarkt in der Neusser Stadthalle danach stöbern. Das nächste Mal öffnet er am Sonntag, 21. Februar, seine Pforten. Händler bieten dort von 11 bis 16 Uhr gebrauchte und neue Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbausätze, Zubehör, Elektronikteile, Ersatzteile, Literatur und altes Blechspielzeug. Das Angebot reicht von Einsteigermodellen über technisch aufwendige bis zu seltenen und wertvollen Sammlerstücken.

Es kommen jedoch nicht nur Nostalgiker. Laut Veranstalter hat der Einzug der Digitaltechnik zum Beispiel die gute, alte Modelleisenbahn durch die erweiterten Funktionsmöglichkeiten erheblich aufgewertet und auch für die junge Computergeneration spannend gemacht. Mittels elektronischer Steuerungen und Computer lassen sich komplexe Anlagen abwechslungsreich steuern, auch Sprachansagen und realistische Geräuschkulissen lassen sich einbauen. Mittlerweile zische, dampfe, pfeife und quietsche es auf der digitalen Modellbahnanlage - und das alles auf Knopfruck.

Auch bei Modellautosammlern sind Spielzeugmärkte als Ergänzung zum stationären Handel eine beliebte Anlaufstelle. Im Angebot sind zum Beispiel Modelle von Rennwagen bekannter Motorsport-Weltmeister sowie Pkw, Lkw, Busse und unterschiedliche Varianten aus Metall oder Kunststoff von Herstellern aus dem In- und Ausland.

Für Sammler von antiquarischem, meist mechanischem Spielzeug aus Blech, alten Gesellschaftsspielen, Literatur und anderem "aus der guten alten Zeit" ist der Markt in der Stadthalle ein Treffpunkt zum Austausch. Wer selbst noch altes Spielzeug besitzt, kann es auf die Modellspielzeugmärkte mitbringen, um es dort den Händlern anzubieten. Der Eintritt zum Modellspielzeugmarkt beträgt fünf Euro für Erwachsene, Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben in Begleitung eines Erziehungsberechtigten freien Eintritt.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Modellspielzeugmarkt lockt in die Neusser Stadthalle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.