Neuss Morgen Mobile Redaktion zum Nahverkehr in Neuss

Neuss · Im Rahmen des Schwerpunktthemas Mobilität, über das die NGZ "zwischen den Jahren" verstärkt berichtete, haben sich zahlreiche Leser bei unserer Redaktion gemeldet, um ihre Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Bei einer "Mobilen NGZ-Redaktion" erhalten Bürger nun die Chance, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und ihre Meinung zu sagen. Vertreter der Politik sind ebenso eingeladen. Die "Mobile NGZ" mit den Redakteuren Ludger Baten und Simon Janßen macht morgigen Freitag von 11 bis 12.30 Uhr vor dem Café-Restaurant Drusushof ("Drusus1") an der Erftstraße, Ecke Benno-Nußbaum-Platz, Station. Bürgermeister Reiner Breuer hat seine Teilnahme ab 11.30 Uhr angekündigt. So ergibt sich auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen Bürgern und Vertretern der Ratsfraktionen und Parteien.

Die Politik griff das Thema nämlich ebenfalls auf. So hatte Bürgermeister Reiner Breuer angegeben, sich am Ende der Umsetzung eines Konzeptes zur Nahmobilität sogar eine "autofreie Innenstadt" vorstellen zu können. Zudem fordert die FDP einen "Masterplan Mobilität". Jetzt hat die CDU mitgeteilt, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit dem Thema beschäftigt. Diese wird von Thomas Klann, Leiter des AK Logistik der MIT Neuss, und Andreas Hamacher, stellvertretender CDU-Parteivorsitzender, geleitet.

Ihre Aufgabe besteht darin, einen ersten Entwurf für eine ganzheitliche Mobilitätsstrategie zu entwickeln. Sobald dieser vorliegt, soll er innerhalb der Partei mit Bürgern diskutiert werden. Eine Grundlage bilde der Verkehrsentwicklungsplan, der aus dem Jahr 2005 stammt und bis 2015 gegolten habe. Dabei sei vor allem die Verwaltung gefordert, die sich ergebenden Veränderungen aufzugreifen.

"Wir wollen die Verkehrsträger besser miteinander verknüpfen, innerstädtische Staus reduzieren und die Emissionen verringern. Zugleich gilt es, moderne Möglichkeiten wie Elektro-PKW, Carsharing-Modelle und intelligente Verkehrsführungen in eine Gesamtstrategie einzubinden," erklärt der CDU-Parteivorsitzende Jörg Geerlings.

(jasi/lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort