| 00.00 Uhr

Matthias-Claudius-Schule
Musik-Projekt "SingPause" ist ein voller Erfolg

Matthias-Claudius-Schule: Musik-Projekt "SingPause" ist ein voller Erfolg
Das Lied "Zwei lange Schlangen" sangen Kinder und Zuschauer gemeinsam. Die Kinder hatten vorher aus Strümpfen lustige Schlangen gebastelt. FOTO: nn
Neuss. Zum Abschluss des Schuljahres durften die Schüler der Matthais-Claudius-Schule noch einmal aus vollem Herzen die Stimmbänder strapazieren: Auf dem Schulhof fand ein Konzert mit Liedern aus dem Musik-Projekt "SingPause" statt. Kinder aus allen acht jahrgangsgemischten Klassen präsentierten ein stattliches Programm von 45 Minuten mit Liedern aus der Tierwelt.

Im vergangenen Schuljahr haben sich die Kinder mit den Gesangslehrerinnen von der Kreismusikschule ein beachtliches Repertoire an Liedern erarbeitet, die sie nicht nur alle komplett auswendig sangen, sondern teilweise auch mit einstudierten Bewegungen vortrugen.

Begleitet wurden sie von einer Band, am Klavier saß Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein. Dass Singen Spaß macht, konnte das Publikum nicht nur erleben, sondern selber ausprobieren. Das Lied "Zwei lange Schlangen" sangen Kinder und Zuschauer gemeinsam. Die Kinder hatten vorher in der Schule aus Strümpfen lustige Schlangen gebastelt. Nach dem Konzert gab es einen riesigen Applaus von den Eltern, Großeltern und anderen Besuchern.

Das Projekt "SingPause" wird seit Februar 2014 erprobt. "Es ist toll, was die Kinder in diesem Zeitraum gelernt haben und faszinierend zu beobachten, wie die neuen Erstklässler einfach dazu gestoßen sind und mitgemacht haben. Wir hoffen, dass sich die ,SingPause' hier an der Schule dauerhaft etabliert", berichtet Miriam Eckel von der Schulleitung. Diese Hoffnung ist nicht ganz unberechtigt, denn am 1.

Juni wurde ein neuer Förderverein namens "SingPause im Rhein-Kreis Neuss" gegründet, der das Ziel verfolgt, die sozialen Kompetenzen der Schüler durch das Singen zu verbessern.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Matthias-Claudius-Schule: Musik-Projekt "SingPause" ist ein voller Erfolg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.