Neuss Mutmaßliche Räuberbande steht ab Dienstag vor Gericht

Neuss · Über 200 Jahre nach dem legendären Räuberhauptmann "Fetzer" hat es Anfang August 2013 wieder eine Bande gewagt, ins Rathaus einzudringen.

Statt der Stadtkasse stahlen die Täter diesmal ein Laptop, einen Ventilator und eine silberne Medaille, die ein Mitarbeiter in seinem Büro aufbewahrte. Diese ist mittlerweile wieder da, denn die Diebe wurden geschnappt. Ab kommenden Dienstag wird ihnen vor dem Düsseldorfer Landgericht der Prozess gemacht.

Angeklagt sind die vier Männer im Alter zwischen 29 und 22 Jahren des schweren Bandendiebstahls und des Computerbetruges. Denn in drei Fällen machten sie nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft mit EC-Karten, die sie bei Einbrüchen erbeuten konnten, an Geldautomaten Kasse. Laut Anklageschrift erschlichen sie sich so gut 5000 Euro.

Neben diesen Betrugsfällen legt die Staatsanwaltschaft den Angeklagten acht Einbrüche zur Last, die sie in den zwei Monaten, in denen sie in Neuss ihr Unwesen treiben, verübt haben sollen. Ziel waren Wohnungen aber neben einer Fahrschule eben auch das Rathaus. Dabei sollen sich die Angeklagten in unterschiedlichen Konstellationen ans Werk gemacht haben. Immer hätten jedoch mindestens zwei der Männer zusammengewirkt um, so die Überzeugung der Staatsanwaltschaft, "den Erfolg der Tat sicherzustellen". Dabei waren sie auf Schmuck, Geld, Computer aber eben auch Kreditkarten aus.

Dass sich die Tatverdächtigen spontan auf Einbruchstour machten, glaubt die Staatsanwaltschaft nicht. Sie geht davon aus, dass sich die Vier zu einer Bande zusammengeschlossen haben, die das klare Ziel verfolgte, eine Vielzahl von Einbrüchen zu begehen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort