FreÌzeit-Tipp Nachbarn treffen sich am letzten März-Donnerstag

Neuss · Neuss (lue-) Der Stadtteil Meertal wächst - und ist längst noch nicht ausgewachsen. In dieser Situation keimt in vielen Menschen das Bedürfnis nach sozialen Strukturen im Quartier. Dafür hat Agnes Groschke-Faruß ein feines Gespür und sie verfügt über die erforderliche Kraft, Gemeinschaft auch zu organisieren. Als das beliebte "Noah"-Restaurant am Berghäuschensweg Ende 2012 schloss, fehlte dem jungen Stadtviertel ein wichtiger Treffpunkt. Groschke ergriff die Initiative und es gründete sich schnell der Nachbarschaftstreff "Casa Meertal".

 Lebt Nachbarschaft mit "Casa Meertal": Agnes Groschke.

Lebt Nachbarschaft mit "Casa Meertal": Agnes Groschke.

Foto: Lber

Neuss (lue-) Der Stadtteil Meertal wächst - und ist längst noch nicht ausgewachsen. In dieser Situation keimt in vielen Menschen das Bedürfnis nach sozialen Strukturen im Quartier. Dafür hat Agnes Groschke-Faruß ein feines Gespür und sie verfügt über die erforderliche Kraft, Gemeinschaft auch zu organisieren. Als das beliebte "Noah"-Restaurant am Berghäuschensweg Ende 2012 schloss, fehlte dem jungen Stadtviertel ein wichtiger Treffpunkt. Groschke ergriff die Initiative und es gründete sich schnell der Nachbarschaftstreff "Casa Meertal".

Der bietet jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Quirinushaus einen Treff an, so auch am 30. März. Die Augustinus-Behindertenhilfe unterhält im früheren "Noah"-Gastrobereich heute eine Werkstatt; dort genießt "Casa Meertal" Gastrecht. "Wenn wir konkrete Punkte haben, kümmern wir uns", sagt Agnes Groschke-Faruß, "aber uns geht es in erster Linie darum, dass wir uns kennenlernen."

Konkret wird "Casa Meertal" aber wieder am Samstag (18.). Um 10 Uhr treffen sich tatkräftige Helfer zum Dreck-Weg-Tag am Quirinushaus. Die Aktion steigt bereits zum dritten Mal. Groschke-Faruß, die gemeinsam mit Michael Rott das Sprecher-Duo der Nachbarn bildet, war in den vergangenen Jahren erstaunt, welch große Mengen Müll und Unrat aus den Anlagen geholt wurden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort