Neuss Napps letzte Ratssitzung

Neuss · Seine 144. Ratssitzung als Bürgermeister am Freitag war die letzte: Eigentlich wollte Herbert Napp keine Abschiedsworte - es gab sie natürlich trotzdem. Wir haben sie gesammelt - von Freund und Gegner.

Abschied von Herbert Napp: Reaktionen aus dem Neusser Rat
Infos

Abschied von Herbert Napp: Reaktionen aus dem Neusser Rat

Infos
Foto: Anja Tinter

Die letzte Glocke zur Sitzungseröffnung läutete gestern um 16.06 Uhr. Zum letzten Mal eröffnete Bürgermeister Herbert Napp eine Ratssitzung. "Ich habe seit 1975 mehr als 300 Ratssitzungen miterlebt. Dann ist auch mal genug. Es wird mir nicht fehlen", sagte Napp wenig sentimental. Den Tag beging er wie immer, inklusive Tuppen am Mittag. Trotzdem war einiges anders: Auf seinen Platz hatte die Stadtverordnete Karin Kilb wie immer ein paar Früchte in Alufolie, einen handgepackten Beutel Süßigkeiten und eine Packung Zigaretten drappiert.

Das ist Herbert Napp
6 Bilder

Das ist Herbert Napp

6 Bilder

Aber darauf den Zettel: "Schade! Zum letzten Mal." In der letzten Reihe saß zum ersten Mal seine Gattin Christiane Hoerdemann-Napp. Wie gewohnt eilte er straff durch die Tagesordnung. In seiner typischen Art bemerkte er: "Das ist meine 144. Ratssitzung als Bürgermeister. Und ich habe noch nie erlebt, dass sich im Rat durch Diskussion eine Meinung verändert hat." Fast wie immer, aber nie wieder. Nach gut zweieinhalb Stunden war die Tagesordnung im öffentlichen Teil durch - Zeit für Abschiedsworte, die er eigentlich nicht gewollt hatte.

Michael Klinkicht (Grüne) sprach sie stellvertretend für alle Fraktionsvorsitzenden trotzdem. Die Stadtverordneten standen auf und spendeten Applaus, und Napp zeigte sich tief bewegt: "Ich werde weiter brodeln, mich aber nicht mehr politisch äußern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort