| 00.00 Uhr

Kita Einsteinstraße
Neue Spielfläche für Kita-Kinder eröffnet

Kita Einsteinstraße: Neue Spielfläche für Kita-Kinder eröffnet
Mit vielen Spielen feierten Kinder, Eltern und Erzieher die Eröffnung des neuen Außengeländes. FOTO: Andreas Woitschützke
Neuss. Die Kinder des Kindergartens an der Einsteinstraße sind außer sich vor Freude: Sie haben eine neue Spielfläche im Freien. Am Freitag wurde das neue Außengelände bei einer Feier mit Eltern und Erzieherinnen eröffnet.

Es gab einen kleinen Gottesdienst, und die Kinder führten Tänze auf. Zu dem erweiterten Kitahaus, wurde nun auch ein passendes Außengelände gebaut. Die große Spielfläche bietet den Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Am Rand befindet sich eine Wassermatschanlage, es gibt eine Brücke, einen Tunnel, ein kleines Klettergerüst und ein Spielhäuschen mit Rutsche. In der Mitte wurde Platz für eine Terrasse gelassen. Besonders wichtig war es für Kitaleiterin Claudia Borghoff, die auch Motopädin ist, dass die Kinder durch das Klettern, Schwingen, Balancieren, Verstecken und Toben verschiedene Reize entdecken und neue Bewegungsmöglichkeiten erproben. Kinder lernen so, all ihre Sinne einzusetzen.

Die Anlage wurde extra so ausgestattet, dass alle Kinder zwischen null und sechs Jahren unbeschwert spielen können. Kleine Spielhäuschen sorgen für Rückzugsmöglichkeiten. Nicht nur die Kinder sind von dem neuen Außengelände beeindruckt, auch der Landschaftsarchitekt Harald Blank ist mit seiner Arbeit zufrieden. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund von aufgetretener Trockenheit und großer Hitze, ist ihm die pünktliche Fertigstellung des Geländes Ende Mai gelungen. Für dieses Bauprojekt war die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Diakonischen Werk zuständig. Stephan Butt, stellvertretender Leiter des diakonischen Werks, war ebenfalls und erklärte, dass es von großer Bedeutung sei, dass die Kinder neben dem neuen Kitahaus auch im Freien bei schönem Wetter spielen können. Bald werden noch Pflanzen und ein Hochbeet mit Obst und Gemüse angeschafft. Und ein Außentrampolin ist eine weitere Idee, die die Kitaleiterin Claudia Borghoff umsetzen möchte.

Madlin Zdravkovic

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kita Einsteinstraße: Neue Spielfläche für Kita-Kinder eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.