Neuss Der Schatz

Neuss · 100 Hektar groß ist das Areal am Silbersee, auf dem Dormagen und Neuss ein interkommunales Gewerbegebiet entwickeln wollen.

Es war eine Gruppe von Westmännern, die Ende des 19. Jahrhunderts zum Silbersee zogen, um dort in einer Silbermine das wertvolle Erz abzubauen. Ritten Old Shatterhand, Winnetou und Old Firehand vor dem geistigen Auge ihres Schöpfers Karl May unter strapaziösen und gefährlichen Bedingungen durch die Rocky Mountains, können Erik Lierenfeld und Reiner Breuer "ihren" Silbersee in wenigen Autominuten erreichen. Die Stadtgrenze zwischen Dormagen und Neuss verläuft durch den See, an dem die Bürgermeister dieser beiden Städte einen Schatz heben wollen. Es darf angenommen werden, dass die Vermarktung der zur Verfügung stehenden 40 bis 50 Hektar großen Fläche einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag an Gewerbesteuereinnahmen einbringen könnte. Die Rolle des "Bösewichts" von damals, der rote Cornel Brinkley, nehmen in diesem Realo-Western die "Bürgerlichen" aus CDU, FDP und Zentrum ein, die zusammen mit Alfa im Rat den schleppenden Fortgang kritisieren wollen.

Der "Schatz im Silbersee" könnte den Haushalt der Stadt Dormagen dauerhaft sanieren. Der Einnahmeposten Gewerbesteuer entwickelt sich ohnehin endlich besser: Für dieses Jahr sind 22 Millionen Euro eingeplant. Wahrscheinlich zu vorsichtig, denn das vergangene Jahr ergab bereits 27 Millionen Euro. Die Stadt Dormagen sieht das große Finanzglück zum Greifen nahe, denn in ihrer mittelfristigen Finanzplanung hat sie für das Jahr 2018 Silbersee-Einnahmen von 1,25 Millionen Euro eingeplant, für 2019 3,75 Millionen und für 2020 7,25 Millionen Euro. Viel zu optimistisch, kritisieren die "Bürgerlichen". "Wir sehen dieses Ziel als stark gefährdet an", sagen die Politiker, die im Rat ein "Zeitenfahrplan" verabschieden wollen. Dem entgegnet Rathauschef Lierenfeld: "Wenn, wie 2015 Jahr von Landrat Petrauschke avisiert, in 2017 die Bagger anrollen, ist das nicht unrealistisch."

Stadt und Rhein-Kreis haben sich darauf geeinigt, zunächst das Ergebnis des in Auftrag gegebenen großflächigen Verkehrsgutachtens abzuwarten. Der Knackpunkt für eine Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung ist der Bau des Autobahnanschlusses Delrath. Der ist gefährdet, weil eine Zufahrtstrasse an der mit gefährlichen Gasen handelnden Firma GHC vorbei führen würde. Dormagen hatte zunächst darauf gedrängt, mit Blick auf die sich abzeichnende Abwägung zwischen der möglichen Gefahr durch GHC und dem öffentlichen Interesse an einer Verkehrsverbesserung durch die Bezirksregierung, bereits eine Rechtsexpertise erstellen zu lassen. "Mit dem Anschluss steht und fällt das gesamte Vorhaben", sagt auch der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer.

(schum)
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