Unfall im Neusser Hafen Frachter fährt gegen Hubbrücke - 300.000 Euro Schaden

Neuss · Ein Fehler des Kapitän hat im Neusser Hafen einen enormen Schaden an einem Frachtschiff und einer Hubbrücke verursacht. Ein Kind wurde leicht verletzt.

 Der Unfall passierte im Neusser Hafen (Symbolbild)

Der Unfall passierte im Neusser Hafen (Symbolbild)

Foto: Lothar Berns

Laut Polizei hatte der 36 Jahre alte Kapitän des belgischen Frachters am Freitag gegen 18 Uhr übersehen, dass die Hubbrücke im Hafen Neuss herunter gelassen war. Er stieß mit seinem Steuerhaus gegen das Bauwerk. Die Polizei Duisburg schätzt den entstandenen Unfallschäden auf rund 300.000 Euro.

Durch den Unfall fielen das Beiboot, sowie Teile des Steuerhauses ins Wasser. Zwei auf dem Dach der Schiffswohnung geparkte Autos wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Der acht Jahre alte Sohn des Kapitäns verletzte sich leicht durch umherfliegende Glassplitter. An der Hubbrücke entstanden ebenfalls Schäden. Der Bereich wurde rund eine Stunde lang für den Bahn- und Schiffsverkehr gesperrt.

Mit einer Sondererlaubnis schleppte ein weiteres Gütermotorschiff den beschädigten belgischen Frachter zum Entladen nach Köln ab.

(woa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort