Vogel fällt mit dem 20. Schuss Christoph Golasch ist neuer Further Schützenkönig

Neuss · Wenn die St.-Sebastianus-Bruderschaft Neuss-Furth zu Pfingsten ihr Volks- und Heimatfest feiert, dann mit Christoph Golasch als neuem Schützenkönig. Mit dem 20. Schuss sicherte der sich als alleiniger Kandidat für 2018/2019 seine Regentschaft. Eine bisher einmalige Besonderheit ist dabei, dass Golasch bereits als der Hohe Reitersieger das Ringstechen am vergangenen Pfingstmontag für sich entscheiden konnte und nun wohl als der "Hohe" Schützenkönig seine Erwähnung in den Chroniken erhalten wird.

 Christoph Golasch machte mit dem 20. Schuss alles perfekt.

Christoph Golasch machte mit dem 20. Schuss alles perfekt.

Foto: woi

Wenn die St.-Sebastianus-Bruderschaft Neuss-Furth zu Pfingsten ihr Volks- und Heimatfest feiert, dann mit Christoph Golasch als neuem Schützenkönig. Mit dem 20. Schuss sicherte der sich als alleiniger Kandidat für 2018/2019 seine Regentschaft.

Eine bisher einmalige Besonderheit ist dabei, dass Golasch bereits als der Hohe Reitersieger das Ringstechen am vergangenen Pfingstmontag für sich entscheiden konnte und nun wohl als der "Hohe" Schützenkönig seine Erwähnung in den Chroniken erhalten wird.

Christoph Golasch kam vor 42 Jahren in Düsseldorf zu Welt und wohnt berufsbedingt in der Schweiz. Neben dem Schützenwesen sind Golf, Angeln und Harley fahren sowie Reiten seine Hobbys. Seit 2009 gehört er im Further Regiment dem Reitercorps an. Aktuell ist er dort der Adjutant des Reiterchefs. Als stellvertretender Geschäftsführer trägt er auch im Komitee der Bruderschaft seit zwei Jahren Verantwortung. Schützenfestliche Erfahrung konnte Christoph Golasch erstmals in Glehn erlangen. Auch in der Stadt ist er als Mitglied im Schützenlustzug Dropjänger aktiver Schütze sowie passives Mitglied im Schützenlustzug FT64. In Holzbüttgen findet man ihn Anfang August als Marschierer im Grenadierzug "Da simmer dabei".

Neben dem Beruf und den zahlreichen Hobbys ist Christoph Golasch ein wirklicher Familienmensch. Verheiratet ist er seit April 2010 mit Anne Golasch. Sie ist 39 Jahre alt und ebenfalls in Düsseldorf geboren. Die beiden sind darüber hinaus voll und ganz für ihre Kinder Victoria (7) und Carlotta (2) da, mit denen sie in Meerbusch-Osterath ihr gemeinsames Heim haben.

Mit einem donnernden Zog-Zog hatte die Generalversammlung am Samstag den Weg für das 152. Schützenfest auf der Furth geebnet, eingestimmt von Präsident Jochen Hennen und Schützenmeister Johannes Platen. Wie nah sich Freud und Leid sind, wurde bei dem Gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Oberst Paul Selders deutlich.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort