| 09.21 Uhr

Konzert in Neuss
400 Fans erleben "neuen" Clueso im Globe

Neuss: Clueso mit Album Neuanfang bei Oktoberfestival von 1Live
Nur drei Tage vor dem Konzert im Globe veröffentlichte der Sänger Clueso (36) sein neues Album "Neuanfang". FOTO: Alyssa Meister
Neuss. "Neuanfang" heißt das jüngste Album des Sängers - beim Auftakt zum "Oktoberfestival" von 1Live im Neusser Globe wurde klar, warum. Clueso stellte es vor nur 400 Zuschauern vor.  Von Simon Janssen

Es wird laut, als der schmächtige junge Mann mit der schwarzen Trainingsjacke die Bühne betritt. Junge Menschen zücken ihre Smartphones, schießen Fotos. Das Gros ist weiblich, einige gucken mit schwärmendem Blick zu ihrer Freundin hinüber. Bei manch einem weiblichen Fan sind noch vor der ersten gespielten Note feuchte Augen zu beobachten. Teenieschwarm Clueso ist größere Bühnen gewohnt. Und vor allem mehr Zuschauer. Lediglich 400 sind es an diesem Abend im überschaubaren Globe-Theater - es ist der Auftakt zum "Oktoberfestival" des Radiosenders 1Live.

"Schönen guten Abend", grüßt der Sänger knapp in die Runde - und startet nach wenigen weiteren Worten gleich mit dem ersten Song. Fans, die sein jüngstes Album "Neuanfang" noch nicht kennen, haben viel vom "neuen Clueso" gelesen. Schließlich kommt der Titel seines neuen Tonträgers nicht von Ungefähr: Im vergangenen Jahr entschied sich der gebürtige Erfurter, der seine Musikkarriere als Rapper begann, einen Schnitt in seinem Leben zu vollziehen. Der heute 36-Jährige trennte sich nach rund 15 gemeinsamen Jahren von seiner Band, suchte sich eine neue Wohnung und versprach "akustischeren" Sound.

Den Beweis liefert er im Globe. Clueso - selbst für Gesang und Gitarre zuständig - wird zunächst nur durch einen weiteren Gitarristen unterstützt, der zwischendurch sogar ans Schlagzeug wechselt. Im Laufe des Abends füllt sich die Bühne jedoch immer mehr, so dass am Ende alle aufgebauten Instrumente besetzt sind.

Interaktion mit seinem Publikum ist dem jungen bärtigen Mann mit dem verschmitzten Grinsen wichtig. Und die geht weit übers Mitklatschen hinaus. So werden die Gäste bei einem Lied gebeten, zu Anfang und Ende eine Melodie mitzupfeifen. Sie hören an diesem Abend nicht nur den "neuen Clueso" mit Stücken aus seinem frisch veröffentlichten Tonträger, sondern auch Klassiker wie "Cello" oder "Chicago".

Fans harter Gitarrenriffs kann Clueso nicht dienen. Das ist auch nicht seine Intention. Sein Sound ist ruhig, schmusig, manchmal auch mit leichtem Hang zum Kitsch, aber seine Fans macht das glücklich - vor allem an diesem Abend, denn Karten gab es im Vorfeld des bewusst intim gehaltenen Konzerts nicht zu kaufen. Sie wurden lediglich verlost.

Schon am Dienstagabend wird das "Oktoberfestival" im Globe-Theater fortgesetzt - mit der amerikanischen Band Twenty One Pilots, die mit ihrem zweiten Album "Blurryface" im vergangenen Jahr ihren internationalen Durchbruch hatte, der Berliner Rapper Sido ist morgen Abend dran, die Sportfreunde Stiller kommen am Donnerstag und die Beginner beenden das Konzert-Event am Freitag. Teil des Oktoberfestivals ist über die Konzerte hinaus noch eine Comedy-Nacht in der Köln Arena.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Clueso mit Album Neuanfang bei Oktoberfestival von 1Live


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.