Neuss Cyber-Attacke: Ermittlungen wegen Erpressung

Neuss · Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nach der Cyber-Attacke auf das Lukaskrankenhaus in Neuss wegen versuchter Erpressung. Das bestätigt Staatsanwalt Daniel Vollmert auf Anfrage unserer Redaktion.

 Das Lukaskrankenhaus in Neuss wurde von einem Hacker angegriffen. Das Computersystem musste komplett heruntergefahren werden.

Das Lukaskrankenhaus in Neuss wurde von einem Hacker angegriffen. Das Computersystem musste komplett heruntergefahren werden.

Foto: Berns, Lothar

"Wir gehen davon aus, dass die Intention bestand, Lösegeld zu fordern", sagt er. Unbekannten war es gelungen, eine sogenannte Krypto-Schadsoftware, die Daten verschlüsselt, in das IT-System des Krankenhauses einzuspielen. Das Computer-Netzwerk wurde daraufhin von der Klinik heruntergefahren. Inzwischen laufen die ersten Systeme wieder.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort