| 15.15 Uhr

Hotel-Brand in Neuss
"Man konnte sehen, wie der Rauch aus dem Keller hochzog"

Feuer in Hotel in Neuss
Feuer in Hotel in Neuss FOTO: Daniel Bothe
Neuss. Durch ein Feuer in einem Neusser Hotel sind in der Nacht zum Donnerstag elf Menschen verletzt worden. Ein Heizungsgerät soll den Brand ausgelöst haben. Die Feuerwehr musste unter anderem eine Mutter und ihr Kind mit einer Drehleiter aus dem Gebäude befreien. Von Simon Janßen

Hinter der Eingangstür leuchtet noch der kleine Weihnachtsbaum. Doch das Polizeisiegel und die auf dem Boden verteilten Papiere geben Hinweise auf das, was in der Nacht zuvor geschah. Sieben Personen sind bei einem Brand in dem "S & L Hotel" an der Bergheimer Straße in der Nacht zu Donnerstag verletzt worden.

Nach Informationen der Polizei ist davon auszugehen, dass ein mobiles Heizgerät eine im Keller gelagerte Matratze in Brand gesetzt hat. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen den Ermittlern bislang nicht vor. Die Verletzten, darunter auch zwei Kinder, wurden mit Rauchvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie Polizeisprecherin Diane Drawe mitteilte, seien die verletzten Personen aber am Donnerstag wieder aus den Krankenhäusern entlassen worden.

Drehleitern retten Frau mit Kind

Bei einer ersten Befragung von Zeugen waren der Feuerwehr mindestens drei vermisste Personen gemeldet worden – eine Person im Keller und weitere Personen in den oberen Stockwerken. Bei einer Kontrolle der Rückseite machten sich schnell zwei Personen am Fenster bemerkbar. "Dabei handelte es sich um eine Mutter mit Kind. Weil sie kein Deutsch sprachen, mussten wir uns mit Englisch behelfen", teilte Einsatzleiter Dennis Telaar auf Nachfrager mit. Letztlich konnten die beiden mit Drehleitern aus dem Gebäude geholt werden. Die Person im Keller wurde ebenfalls aufgefunden und gerettet.

Verpassen Sie keine Nachrichten aus der Region: Wir schicken Ihnen eine Übersicht per WhatsApp. Melden Sie sich jetzt an!

Die Rettungskräfte waren von Augenzeugen benachrichtigt worden, die den Ausbruch des Feuers von der Straße aus beobachtet hatten. Ein Hotelgast, eine Frau, die namentlich nicht genannt werden möchte, erinnert sich mit Schrecken zurück. "Als ich den Rauchmelder hörte, bin ich auf den Flur gerannt und habe den Rauch gesehen", sagt sie. Um sich zu schützen, habe sie sich ihre Strickjacke über den Kopf gezogen und sei durch den stark verrauchten Flur nach draußen gerannt. "Man konnte sehen, wie der Rauch aus dem Keller hochzog", sagt die Bewohnerin, die auch angibt, vom Hinterhof aus auf die Mutter mit ihrem Kind eingewirkt zu haben, als sich die beiden noch in dem Gebäude befanden: "Ich habe versucht sie zu beruhigen."

Das Hotel "S & L" liegt direkt neben der Gaststätte "Em Hahnekörfke", die von Josef Hahn geführt wird. Dessen Bruder Klaus hatte das benachbarte Hotel einst jahrelang geleitet.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Elf Verletzte bei Hotel-Brand - Feuerwehr rettet Mutter und Kind


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.