Neuss Falscher Enkel betrügt Rentnerin

Neuss · "Oma ich hatte einen Autounfall, bei dem jemand verletzt wurde. Ich brauche dringend Geld, damit mich die Polizei gehen lässt." So oder so ähnlich klang der Anruf mit unterdrückter Nummer, den eine Frau am Montagvormittag erhielt. Sie übergab eine vierstellige Summe.

Das sind die dreisten Maschen der Betrüger
Infos

Das sind die dreisten Maschen der Betrüger

Infos
Foto: dpa, Marc Müller

In großer Sorge um den vermeintlichen Enkel suchte die betagte Neusserin ihr Geldinstitut auf und entnahm ihrem Schließfach einen vierstelligen Bargeldbetrag, teilt die Polizei mit.

In weiteren Telefonaten kündigte der falsche Verwandte an, dass ein "guter Freund" das Geld an der Anschrift der Seniorin abholen würde. Wenig später erschien tatsächlich ein unbekannter Mann an der Mühlenstraße und nahm das Bargeld in Empfang, tat so, als ob er eine "Quittung" unterschrieb und ging anschließend in Richtung Rottelsgasse weg.

Der unbekannte Geldbote war etwa 1,70 Meter groß und trug eine weiße Baseballkappe und dunkelblaue Kleidung. Er sprach akzentfrei Deutsch und war schätzungsweise zwischen 20 und 30 Jahre alt. Der Betrug flog auf, als die Seniorin ihrer Tochter von dem Vorfall erzählte und herauskam, dass es keinen Unfall gegeben hatte.

Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit der Geldübergabe an der Mühlenstraße gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02131-3000 entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort