Globe Theater Neuss feiert seinen Shakespeare

Neuss · Zum 450. Geburtstag des berühmtesten englischen Dramatikers präsentiert das Shakespeare-Festival in Neuss in diesem Jahr Komödien und Tragödien in vielen Sprachen. Schauspielerin Katharina Thalbach wird Gedichte von und auf Shakespeare lesen

Shakespeare-Festival 2014: das Programm
18 Bilder

Shakespeare-Festival 2014: das Programm

18 Bilder

Othello ist ein HipHopper, Hamlet ein Nachfahre des Shona-Volkes aus Zimbabwe. Romeos Julia heißt Jules, Macbeth kann singen. "Der Sturm" fegt durch eine italienische Pizzeria, die "Komödie der Irrungen" spielt in Afghanistan. "Das Wintermärchen" wird mit den Mitteln des japanischen Noh-Theaters erzählt, "Richard III." auf Slapstick reduziert. Flügelhorn, Bass und Drums begleiten mit jazzigen Tönen die Sonette, für den "Sommernachtstraum" braucht es nur einen Schauspieler und ein Piano-Duo.

Mit Shakespeare kann man's ja machen. Seit 23 Jahren ist in Neuss in jedem Sommer vier Wochen lang zu erleben, wie Regisseure und Schauspieler aus aller Welt mit viel Lust und Fantasie die Stücke des Dichters angehen. Aber ihnen allen ist eine Besonderheit gemeinsam: Sie werden im Globe aufgeführt - in jenem Rund aus Holz, in dem William Shakespeare den großen Teil seiner zwischen 1591 und 1611 geschriebenen Stücke selbst gezeigt (und auch gespielt) hat. Das Neusser Globe ist ein maßstabgerechter Nachbau des "Wooden O" (hölzernes O), wie der Dichter sein eigenes Theater selbst genannt hat. Die Zuschauer sitzen im Halbrund und auf drei Etagen um die Bühne herum, der maximale Abstand zum Spieler beträgt nicht mehr als zehn Meter, der Raum wirkt trotz seiner 500 Plätze bis unters Dach (wörtlich zu nehmen) eher wie ein Wohnzimmer. Diese Unmittelbarkeit ist es wohl, die jede Aufführung zu einem Erlebnis macht. Fast wird der Zuschauer zum Teil des Bühnengeschehens.

Wenn es im 450. Geburtsjahr des elisabethanischen Dichters überhaupt noch eines Beweises bedarf, wie zeitlos seine Werke sind und wie sehr sich die Menschen gleichermaßen von seinen Komödien wie Tragödien mitnehmen lassen, reicht ein Besuch im Neusser Globe schon aus. Wenn man überhaupt noch eine Karte bekommt.

Denn schon jetzt sind die Vorstellungen nahezu ausverkauft. 18 Produktionen stehen auf dem Spielplan, mit dem Shakespeare gratuliert wird. Mit Aufführungen seiner eigenen Stücke natürlich, aber auch mit fremder Poesie und Musik. Katharina Thalbach wird Gedichte von und auf Shakespeare lesen; die Jazzsängerin Caroll Vanwelden hat sich von ihrem vorjährigen Auftritt zur Vertonung weiterer Shakespeare-Sonette animieren lassen. Auch Zeitgenossen treten an: Lope de Vega (1562-1635) ist gleich mit zwei Dramen dabei und wird von den spanischen Schauspielern gezeigt, die auch Shakespeares "Heinrich VIII." in Landesprache aufführen. Shakespeare funktionierte in Neuss in Polnisch, in Koreanisch, in Lettisch, in Ungarisch - in Englisch und Französisch sowieso: Warum nicht in Spanisch?

Festival in Neuss vom 19. Juni bis zum 19. Juli; www.shakespeare-festival.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort