| 00.00 Uhr

Neuss
Neuss hat wieder mehr als 159.000 Einwohner

Neuss. Erstmals seit einem Jahr ist die Einwohnerzahl in Neuss wieder über die 159.000er Marke geklettert. Wie das Amt für Statistik jetzt mitteilte, lebten im November 159.054 Menschen in der Quirinus-Stadt - das entspricht einem Plus von 244 Personen gegenüber Oktober 2017. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Einwohnerzahl allerdings leicht zurück: Im November 2016 lebten in Neuss 160.028 Menschen.

Dass nun die 159.000er Marke wieder überschritten wurde, liegt insbesondere am Bereich Hammfeld. Dort wurde ein Plus von 191 Personen registriert - in erster Linie aufgrund von Zuweisungen in die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes am Obertorweg. Im Bezirk Pomona kamen 19 Personen hinzu, während die südliche Furth 23 Einwohner weniger und die Innenstadt 15 Einwohner weniger verzeichnete.

In Neuss leben insgesamt mehr Frauen (81.341) als Männer (77.713). Im November nahm die Zahl der männlichen Einwohner um 160 zu, im selben Zeitraum gab es auch ein Plus von 84 Einwohnerinnen. Mit Blick auf die Einwohnerzahlen insgesamt liegt der Ausländeranteil bei 15,5 Prozent, im November waren es 24.685 Personen. Die deutsche Bevölkerung zählte im November laut Amt für Statistik, das bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss angesiedelt ist, 134.369 Einwohner.

Insgesamt schwankten die Einwohnerzahlen im vergangenen Jahr. Nach dem Hoch im November 2016 gingen sie in den ersten beiden Monaten des vergangenen Jahres auf knapp über 158.000 zurück. Danach zogen sie wieder an.

Gleichbleibend war zum Jahresende hingegen die Arbeitslosenquote in der Quirinus-Stadt. Im Dezember 2017 waren in Neuss laut Agentur für Arbeit 5787 Personen als arbeitslos gemeldet - exakt so viele wie im Dezember 2016. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent. Im Vergleich zum November ist dies allerdings ein leichtes Plus. Laut Agentur für Arbeit waren zu diesem Zeitpunkt 5781 Personen in Neuss als arbeitslos gemeldet. Dies entsprach einer Arbeitslosenquote von rund sieben Prozent in Neuss.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Neuss hat wieder mehr als 159.000 Einwohner


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.