| 00.00 Uhr

Neuss
Neuss ist im EM-Fieber

Neuss. Beflaggte Busse, EM-Songs und jede Menge Fan-Potenzial für die Teams.

Sollte Island bei der Fußball-Europameisterschaft für die ein oder andere Sensation sorgen, dann gibt es im Rhein-Kreis Neuss den vermutlich einsamsten Autokorso der Welt. Exakt ein Isländer lebt hier. Das geht aus Zahlen des statistischen Landesamtes hervor. Ebenfalls nicht sehr zahlreich im Kreis vertreten sind die für ihre tollen Fußballfans bekannten Iren (85), auch bei den Schweden ist es überschaubar (103).

Wie das Statistische Landesamt mitteilte, besitzt etwas mehr als die Hälfte der in Nordrhein-Westfalen lebenden knapp 2,3 Millionen Ausländer die Staatsangehörigkeit eines Landes, dessen Fußballnationalmannschaft an der EM teilnimmt (Stand: Ende 2015). Die größte Fan-Basis im Rhein-Kreis Neuss haben - mal abgesehen von der deutschen Nationalelf - die Türkei (12.657), Polen (6194) und Italien (3052).

Wie groß die Fußball-Begeisterung ist, zeigt jedoch nicht nur ein Blick in die Statistik. Die Stadtwerke Neuss zum Beispiel haben ihre 83 Fahrzeuge umfassende Busflotte mit Deutschland-Fähnchen beflaggt. Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung, drückt die Daumen, dass es für das Team von Jogi Löw mit dem Titel klappt. "Unsere Fähnchen scheinen ja schon 2014 in Brasilien Glück gebracht zu haben", betont er. "Es wäre schön, wenn es dieses Jahr wieder funktioniert."

Der Musiker Christian "Ötte" Otte hat dafür schon mal die passende Hymne geschrieben. In seinem EM-Song "Vierter Stern in St. Denis" singt der Neusser schon mal über den Traum vom Titelgewinn. Das Video wurde - Stand gestern - bereits mehr als 2100 mal bei YouTube aufgerufen. Das Public Viewing der Stadtwerke Neuss wird morgen wegen der unsicheren Wetterlage in die Eissporthalle verlegt. Zur Einstimmung spielen ab 18.45 Uhr die "Räuber". Das Spiel wird auf einer 14 Quadratmeter großen LED-Wand gezeigt. Der Eintritt ist frei.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Neuss ist im EM-Fieber


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.