Die Kanzlerin in Neuss Air-Berlin-Piloten wollen beim Merkel-Besuch demonstrieren

Neuss · In der Schlussphase des Wahlkampfes besucht Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstagabend Neuss. Im Swissotel hält sie gegen 19 Uhr eine Rede. Air-Berlin-Piloten wollen den Besuch nutzen und demonstrieren. Was Besucher und Interessierte sonst wissen müssen.

Neuss: Kanzlerin Angela Merkel spricht im Swiss Hotel - alle Infos
Foto: CDU

Die Parteifahnen vor dem Swissotel wehen schon, am Straßenrand stehen Autos mit abgedunkelten Scheiben. Vor dem Eingang zum Kongress-Center stehen bereits am Mittag erste Sicherheitskräfte. Angela Merkels letzter Wahlkampf-Auftritt vor der Bundestagswahl führt an die Neusser Rheinallee. Im größten Saal des dortigen Hotels wird sie auf Einladung der CDU im Rhein-Kreis Neuss eine Rede halten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Besuch der Kanzlerin.

Die Kanzlerin wird um 19 Uhr in Neuss erwartet, ihre Rede soll von 19.10 Uhr bis 20.10 Uhr gehen. Ab 18 Uhr beginnt das Vorprogramm mit verschiedenen Gesprächsrunden. Zu Wort kommen unter anderem der CDU-Direktkandidat und Gesundheitsminister Hermann Gröhe.

"Es kann jeder kommen", betont Jörg Geerlings. "Der Saal ist riesig, wir erwarten mehrere tausend Gäste", sagt der Neusser CDU-Landtagsabgeordnete. Um möglichst vielen Leuten den Zutritt zu ermöglichen, wurde der große Konferenz-Saal weitestgehend leergeräumt, es wird überwiegend Stehplätze geben. "Wer nicht stehen kann, für den halten wir aber auch einige Sitzplätze bereit", sagt Geerlings. Einlass für alle Interessierten ist ab 17.30 Uhr.

Am Eingang kontrollieren Sicherheitsmitarbeiter die Taschen und Rucksäcke der Besucher. Flaschen, Waffen sowie mögliche Wurfgeschosse sind nicht erlaubt. Das Bundeskriminalamt sowie Einsatzkräfte der Neusser Polizei sind im Einsatz.

Rund um das Hotel und im benachbarten Rheinpark-Center sind kostenpflichtige Parkplätze vorhanden.

Auf Facebook hat sich die Gruppe "MERKEL WEGPFEIFEN" gegründet - bislang haben dort neun Teilnehmer ihr Kommen samt Trillerpfeifen-Protest angekündigt.

Außerdem wollen bis zu 80 Piloten und Boden-Mitarbeiter von Air Berlin den Merkel-Besuch nutzen, um auf die unsichere Zukunft ihrer Jobs bei der insolventen Fluggesellschaft hinzuweisen.

Der Neusser Polizei lagen am Nachmittag jedoch keine Anmeldungen für Demonstrationen vor.

Im letzten Bundestagswahlkampf vor vier Jahren sprach Merkel noch auf dem Marktplatz. "Die Auftritte der Kanzlerin werden von der Bundespartei geplant, wieso sie dieses Jahr in eine Halle geht, weiß ich nicht", sagt Geerlings. Vor ihrem Auftritt in Neuss spricht Merkel bereits am Nachmittag in den hessischen Städten Fritzlar und Gießen. Dort wird sie jeweils auf öffentlichen Plätzen sprechen.

Der Auftritt in Fritzlar ist bis 16 Uhr geplant, die anschließende Rede in Gießen bis 18 Uhr. Danach wird die Kanzlerin einen Hubschrauber besteigen und nach Neuss fliegen. Gegen 18.45 Uhr landet sie auf dem TÜV-Gelände und wird von dort mit einer Limousine zur Rheinallee gefahren.

Nach ihrer Rede im Swissotel verlässt sie Neuss noch am Abend wieder, spätestens um 20.30 Uhr wird sie sich auf den Rückweg nach Berlin machen. Am Freitag wird sie unter anderem in Heppenheim, Ulm und München sprechen.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort