Feuerwehr-Einsatz Königspython in der Nähe eines Neusser Wohnhauses gefunden

Neuss · Schlangenalarm in Grefrath: In der Nähe eines Wohnhauses an der Lanzerather Straße wurde am Sonntagnachmittag eine Königspython gefunden. Das teilte die Feuerwehr am Montag mit.

Die in Neuss eingefangene Königspython.

Die in Neuss eingefangene Königspython.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die Neusser zogen den Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf hinzu. Er rückte aus, um die Schlange einzufangen. Die Königspython wurde in die Auffangstation des Tierparks Brüggen gebracht.

Um 13.36 Uhr ging der Anruf der Kreisleitstelle Neuss bei der der Feuerwehr Düsseldorf ein. Besorgte Anwohner hatten eine 60 bis 70 Zentimeter lange und vier Zentimeter dicke, braune Schlange gefunden. Diese versteckte sich zwischen einer Garagenwand und einer Kiste auf der Terrasse eines Wohnhauses. Die Bewohner riefen die Feuerwehr Neuss, die sich an die besonders geschulten Kollegen aus Düsseldorf wandte.

Nach kurzer telefonischer Beratung rückte der Reptiliendienst der Feuerwehr Düsseldorf kurze Zeit später nach Neuss aus. Ausgerüstet mit einem speziellen Fanghaken für Schlangen begab sich der Spezialist auf die Terrasse, auf der sich das Tier befand. Schnell konnte er Entwarnung geben. Es handelte sich um eine ungiftige, jedoch nicht in Deutschland heimische Königspython. Behutsam wurde die in West- und Zentralafrika heimische Python in eine spezielle Tragebox gehoben.

Nach kurzer Einschätzung ist die Schlange in einem guten Gesundheitszustand. Sie wurde mit nach Düsseldorf genommen und gestern dem Tierpark in Brüggen übergeben. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort