Neuss Terrorverdächtiger legt Haftbeschwerde ein

Neuss · Der in U-Haft sitzende Terrorverdächtige aus Neuss hat Haftbeschwerde eingereicht. Das teilte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Nachfrage mit.

SEK-Einsatz in Neuss-Weißenberg
7 Bilder

SEK-Einsatz in Neuss-Weißenberg

7 Bilder
Foto: Schüller

Erst Anfang März war der 21-Jährige persönlich vor dem Neusser Amtsgericht angehört worden. Zuvor hatte er seinen ersten Haftprüfungsantrag gestellt.

Das Gericht entschied sich jedoch gegen eine Freilassung des Verdächtigen, dem vorgeworfen wird, bei der Vorbereitung eines geplanten Anschlags in der Wiener U-Bahn geholfen zu haben.

Durch die eingelegte Haftbeschwerde prüft nun die nächste Instanz - also das Landgericht -, ob sowohl Tatverdacht als auch Fluchtgefahr weiterhin bestehen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist eine Entscheidung frühestens Anfang kommender Woche zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort