Neuss Neuss wählt Sonntag neuen Bürgermeister

Neuss · Exakt 120.950 Neusser sind Sonntag aufgerufen, den Nachfolger von Bürgermeister Napp zu wählen. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. In allen acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises wird auch der Landrat gewählt.

Wahlprüfsteine: Fragen an die Neusser Bürgermeisterkandidaten
Infos

Wahlprüfsteine: Fragen an die Neusser Bürgermeisterkandidaten

Infos
Foto: Woi

Sonntag ist Wahltag - in Neuss und anderswo. Kreisweit sind 360.745 Bürger in allen acht dem Rhein-Kreis angehörenden Städten und Gemeinden aufgerufen, einen Landrat zu wählen. Zudem wird in Neuss, Kaarst, Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich auch der Bürgermeister gewählt, der in Personalunion bis zu den Kommunalwahlen 2020 Vorsitzender des Rates und Chef der Verwaltung sein wird. Die Beteiligung an der jüngsten Landratswahl vor sechs Jahre betrug im Rhein-Kreis 53,0 Prozent.

Wahlaufruf Kreiswahlleiter Ingolf Graul erinnert die Bevölkerung im Rhein-Kreis daran, wie wichtig die Ausübung des Wahlrechtes für Demokratie und Gesellschaft ist: "Für das Recht zur Wahl haben in der Geschichte viele Menschen gekämpft und mussten nicht selten mit dem Leben dafür bezahlen. Gefährdet ist die Demokratie, wenn sich die Bürger nicht mehr für sie engagieren. Meine Bitte: Nutzen Sie Sonntag die Möglichkeit der politischen Mitgestaltung und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch."

Bürgermeisterwahl 2015 in Neuss: Das sind die Kandidaten
5 Bilder

Bürgermeisterwahl 2015 in Neuss: Das sind die Kandidaten

5 Bilder

Bürgermeister-Wahl in Neuss Nach 17 Jahren endet am 20. Oktober die Amtszeit von Bürgermeister Herbert Napp (68), der nicht mehr kandidiert. Ein Quintett bewirbt sich um seine Nachfolge: Thomas Nickel (CDU), Reiner Breuer (SPD), Susanne Benary-Höck (Bündnis 90/Die Grünen), Ahmet Tuzkaya (BIG), Klaus Brall (Zentrum). Gewählt ist, wer morgen zumindest 50 Prozent plus eine Stimme auf sich vereinen kann; verfehlen alle Bewerber die absolute Mehrheit, kommt es am 27. September zur Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit dem höchsten Stimmenanteil.

Landratswahl Chef im Kreishaus ist seit 2009 Hans-Jürgen Petrauschke (CDU), der sich morgen - unterstützt von der FDP - um eine zweite Amtszeit bewirbt. Herausforderer ist der Grünen-Landtagsabgeordnete Hans Christian Markert, der für ein Bündnis (SPD, Grüne, Die Linke, Piraten, Die Aktive) antritt. Als Außenseiter gilt der dritte Bewerber: Adolf Robert Pamatat (Zentrum).

Wer darf wählen? Wer Sonntag das 16. Lebensjahr vollendet hat, Deutscher ist bzw. die EU-Staatsbürgerschaft besitzt und seit 28. August seinen Hauptwohnsitz in Neuss gemeldet hat (Bürgermeisterwahl).

Bürgermeister-Kandidaten Neuss beim NGZ-Talk
14 Bilder

Neuss: Bürgermeister-Kandidaten beim NGZ-Talk

14 Bilder

Wann und wo kann ich wählen? Insgesamt stehen 120 950 Wahlberechtigte in den Wahllisten der Stadt Neuss. Sie haben alle eine Wahlbenachrichtigung erhalten und sind einem der 91 Wahllokale im gesamten Stadtgebiet zu geordnet worden. Vor der Stimmabgabe ist dort die Wahlbenachrichtigung vorzulegen. Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren hat, kann in seinem Wahllokal unter Vorlage seines Personalausweises vorsprechen. Wer die Wahlbenachrichtigung verloren hat und sein Wahllokal nicht kennt, kann im Notfall im Rathaus (Telefon 02131 9001) sein Wahllokal erfragen. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr durchgängig geöffnet.

Briefwahl Die Möglichkeit zur sogenannten Direktwahl im Rathaus endete Freitag um 18 Uhr. Wer seine Briefwahlunterlagen noch nicht abgeschickt hat, der kann sie morgen noch bis 16 Uhr im Wahlamt im Rathaus abgeben. Wenn ein Wahlberechtigter plötzlich erkranken sollte (ärztliches Attest erforderlich), können die Unterlagen Sonntag bis 15 Uhr beantragt und beim Wahlamt abgeholt werden. Der Wahlbrief muss bis 16 Uhr wieder dem Wahlamt vorliegen. Bis Freitagabend waren im Rathaus 16 100 Briefwahlunterlagen beantragt worden. Vergleich: Zur Kommunalwahl 2014 waren es 16 446 Anträge.

Ergebnisse Öffentliche Präsentation der Ergebnisse ab 18 Uhr im Rathaus-Foyer Neuss und ab 17.30 Uhr im Kreishaus Grevenbroich.

Wahlpartys in Neuss CDU: "Drusus1", SPD: "Alte Post", Grüne: "Hamtorkrug", BIG-Partei: Verein "Hoffnungsstern", Schillerstraße.

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort