Neuss Neuss zieht Wirtschafts-Touristen an

Neuss · Die Zahl der Übernachtungen ist 2014 deutlich gestiegen. Dafür sorgen aber vor allem Geschäftsreisende und Messebesucher. Die Stadt wirbt aktiv um Tagestouristen auf regionalen Messen, der Kreis hingegen auf der ITB.

Die Stadt und der Rhein-Kreis sind das Ziel von immer mehr Reisenden. Die Zahl der Gästeankünfte ist in der Stadt um 1,9 Prozent auf 274 272 gestiegen, vor allem Gäste aus dem Ausland sorgten für einen gewaltigen Zuwachs (plus 7,9 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg in der Stadt um 3,2 Prozent auf etwa 433 000. Kreisweit betrug der Zuwachs der Gästeübernachtungen sogar 987 000 (plus 4,5 Prozent). Landesweit lag der Zuwachs der Gästeankünfte bei 4,2 Prozent, das Plus an Übernachtungen bei 3,9 Prozent. Das teilte das statistische Landesamt IT-NRW mit. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist zufrieden: "Der Anstieg verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der gesamten Tourismusbranche und zeigt, dass der Rhein-Kreis Neuss eine attraktive Destination für Geschäftsreisende sowie Freizeit- und Erholungssuchende ist."

Für Peter Paul Rebig von Neuss Marketing ist die wachsende Zahl an Übernachtungsgästen eine "ganz ordentliche Entwicklung". Allerdings sind längst nicht alle Ankömmlinge in der Stadt darauf aus, sich ans Rheinufer zu legen und sich vom Alltagsstress zu erholen. "Wir sind nicht primäres Reise- und Ferienziel", sagt Rebig. Ein großer Teil der Gäste dürften Geschäftsreisende sein: Besucher von großen Messen in Düsseldorf oder Köln und Kunden oder Geschäftspartner von großen Konzernen, die im Kreis beheimatet sind, etwa 3M, Kyocera, Yamaha oder auch Hydro. "Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Wirtschafts-Tourismus", sagt Tourismus-Managerin Isa Dheus von Neuss Marketing.

Vor allem die beiden größten Baustellen im vergangenen Jahr haben für spürbare Zuwächse gesorgt. Die Neubauten für das Pierburg-Werk und das Möbelhaus Höffner haben viele Handwerker, Ingenieure und leitende Angestellte in die Stadt gebracht. "Im Dezember gab es deutliche Zuwächse", sagt Rebig. Das war die Hochphase, in der Höffner für die Eröffnung Ende des Jahres vorbereitet wurde.

Die Zahl der Übernachtungen wäre im übrigen noch deutlich höher, wenn nicht nur Hotels und Pensionen mit mindestens zehn Betten berücksichtigt würden. Bei Neuss Marketing ist die Vermittlung privater Zimmer nämlich mittlerweile deutlich stärker als die von Hotelzimmern. Rund 110 Privatleute haben sich bei der Tourist-Info als Vermieter registrieren lassen.

Der Rhein-Kreis befeuert den Tourismus aktuell mit seinem Auftritt auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts wirbt dort gemeinsam mit dem Skihallen-Betreiber für einen Besuch im Kreis. Einen solchen Auftritt für die Stadt lehnt Peter Paul Rebig allerdings ab. "Zwischen Nepal und Myanmar fühle ich mich mit Neuss nicht wohl", sagt Rebig. Lieber investiere er die Mittel in regionale Messeauftritte und Werbeaktionen, um Tagesbesucher in die Stadt zu locken. Der Mittelaltermarkt beispielsweise sei zuletzt in den Niederlanden gezielt beworben worden. "Dadurch haben wir einen klaren Zuwachs an Besuchern festgestellt", sagt Rebig. Von Vereinen, Verbänden und Unternehmen auf Betriebsausflügen profitiere die Stadt stark. Nur tauchen die in keiner Übernachtungs-Statistik auf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort