Neuss Neusser Artillerie-Corps ehrt Norbert Bongartz mit Barbarazweig

Neuss · Mit einem Hochamt in St. Marien, einem Marsch über die Krefelder Straße und anschließendem Frühschoppen hat das Neusser Artillerie-Corps am Sonntag seiner Patronin, der heiligen Barbara, gedacht. Neben den 26 aktiven und den 80 Förder-Mitgliedern nahmen daran Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg, das Komitee und die Anführer der anderen Korps teil.

 Schützenpräsident Thomas Nickel (l.) und Artilleriechef Jörg Heckhausen gratulieren Norbert Bongartz (r.).

Schützenpräsident Thomas Nickel (l.) und Artilleriechef Jörg Heckhausen gratulieren Norbert Bongartz (r.).

Foto: woi

Sie sahen eine besondere Ehrung. So erhielt Artilleriesieger Norbert Bongartz den traditionellen Barbarazweig. Der Artillerist Willi Gerding wurde für 60-jähriges Schützenjubiläum ausgezeichnet. "In den vielen Jahren war er immer allen ein guter Freund und vorbildlicher Kamerad", sagte Michael Mertens, der Vorsitzende des Korps, in seiner Rede. Gerding war 31 Jahre lang im Vorstand tätig und ist Ehrenmitglied des Korps. "In weit mehr als 150 Vorstandssitzungen war er für deutliche Worte bekannt", so Mertens. Im Anschluss an seine Rede gab es stehende Ovationen für Gerding, dazu eine gerahmte Urkunde und einen Zin-Teller. "So eine Anerkennung ist sehr schön", sagte der Geehrte. Und: "Die Kameradschaft im Korps bedeutet mir alles."

Obwohl frisch gewählt, war es für den Vorsitzenden Michael Mertens nicht der erste Patronatstag in dieser Funktion. Auf der Jahreshauptversammlung am 19. November wurde Mertens zum Nachfolger von Markus Kappler gewählt. Er führt das Artillerie-Corps bereits zum zweiten Mal als Vorsitzender an. Ihm zur Seite steht Jörg Heckhausen als "Chef" - dieser Posten ist das Pendant zum Major oder Hauptmann in anderen Korps.

In seiner Rede zum Patronatstag ging Mertens vor allem auf Traditionen und Besonderheiten des Artillerie-Corps ein. Im Mittelpunkt stand dabei die Leidenschaft, zu wetten. Das könne unter anderem Majestät Christoph I. und dessen Schützenlustzug Dropjänger bezeugen, sagte Mertens. Mit denen habe man das Kirmesfrühstück immer mit kleinen Spielchen aufgelockert. Und dann sei da noch eine Wette mit König Gerd Philipp Sassenrath gewesen. Der habe mal zu vorgerückter Stunde behauptet, die Artillerie traue sich nicht, die Frontabnahme reitend zu absolvieren. Der traditionelle Parade-Ablauf sieht es anders vor. Doch Sassenrath irrte: Das Korps ritt vorbei, Wette gewonnen. "Wir haben die Artilleristen erst am Sonntagmorgen informiert, damit es so lange wie möglich geheim bleibt", sagte Mertens und verriet: "Irritiert hat uns nur, dass das Komitee hierzu gar nicht sagte."

(jahu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort