Prozess vor Heiligabend Neusser erpresst 15-Jährige mit Nacktfotos

Neuss · Nach einem ungewöhnlichen Fall von Nötigung muss sich am Tag vor Heiligabend ein junger Neusser vor dem Amtsgericht verantworten. Dem 21-jährigen Grimlinghausener wird vorgeworfen, ein junges Mädchen aus Köln bei Facebook mit Nacktfotos erpresst zu haben.

Zehn Dinge, die wir ohne Facebook anders oder gar nicht gemacht haben
Infos

Zehn Dinge, die wir ohne Facebook anders oder gar nicht gemacht haben

Infos
Foto: afp, DRANIL MUKHERJEE

Im Internet soll der Neusser Kontakt mit dem zur Tatzeit 15 Jahre alten Mädchen aus Köln aufgenommen haben. Laut Anklage tauschten beide anschließend bei "Facebook" Telefonnummern aus. Schon bald soll der Neusser die Schülerin aufgefordert haben, ihm Fotos mit Posen in der Badewanne oder in Unterwäsche zu schicken. Den Ermittlungen zufolge bekam er diese Bilder auch über das Kurznachrichtenportal "Whatsapp".

Für das Mädchen fing des Ärger damit aber erst richtig an. Einige Zeit später nämlich soll der Neusser weitere Nacktaufnahmen gefordert haben. Andernfalls drohte er damit, die bisher schon geschickten Bilder bei "Facebook" zu veröffentlichen.

Sexuelle Belästigung: Video vertauscht die Rollen
7 Bilder

Sexuelle Belästigung: Video vertauscht die Rollen

7 Bilder
Foto: Youtube/Eléonore Pourriat

Nach Angaben eines Justizsprechers ging eine Freundin der jungen Kölnerin daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige. Die Beamten nahmen die Ermittlungen auf, schnell kamen sie dem Neusser auf die Spur. Der gibt sich im Vorfeld des Verfahrens kleinlaut. "Es war ein großer Fehler", ließ er während des Ermittlungsverfahrens mitteilen, "so etwas wird nie wieder vorkommen."

Eine öffentliche Hauptverhandlung konnte er sich trotz seines Geständnisses nicht ersparen. Morgen wird ihm ab 9 Uhr durch Jugendrichter Heiner Cöllen der Prozess gemacht. Weil die Justiz mit einem Geständnis rechnet, soll das beteiligte Mädchen nicht als Zeugin aussagen.

(mape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort