| 00.00 Uhr

Neuss
Neusser Fado-Gruppe geht auf Tournee

Neuss. Die Estrada Fado Group hat die Sängerin Adelaide Ferreira aus Portugal verpflichtet.

Nach der großen portugiesischen Fado-Interpretin Teresa Tapadas, die ihre Stimme für die erste CD-Produktion der Formation, "Estrada da amizade", zur Verfügung stellte, geht die Estrada Fado Group 2018 mit einer weiteren Sangesikone aus Portugal auf Tournee: Adelaide Ferreira. Seit den 1980er Jahren ist die Interpretin aus der portugiesischen Musikwelt nicht wegzudenken, sie hat ihr Heimatland sogar mal bim European Song Contest vertreten.

Adelaide Ferreira ist heute nicht nur eine gefeierte Fadista, sondern auch eine populäre Schauspielerin, die nicht nur in zahlreichen Kinofilmen und Telenovelas mitgewirkt hat, sondern auch regelmäßig im Lissaboner Teatro Maria Vitória auf der Bühne steht. Durch Freunde wurde sie auf die Estrada Fado Group aufmerksam, denn interkulturelle Völkerverständigung ist der Sängerin ein Herzensanliegen. Überzeugt, mit der Formation auf Tournee zu gehen, hat sie aber letztlich der hohe musikalische Anspruch der fünf Musiker, die das Unesco-Welterbe Fado mit großem Respekt und Können neu interpretieren.

Die in Neuss gegründete Gruppe von Luis Delgado verknüpft den portugiesischen Fado mit einem Instrument, das man bei einer Fado-Formation am wenigsten vermuten würde: die türkische Langhalslaute Baglama.

Nicht umsonst wurde die Arbeit der Estrada Fado Group von den Auslandsvertretungen Portugals und der Türkei mehrfach gewürdigt, und auch verschiedene Fernsehsender aus beiden Ländern geben dem multikulturellen Bandprojekt mit regelmäßigen Einladungen in Talk- und Musikshows eine internationale Plattform. Nach der Veröffentlichung ihres jüngsten Albums "Saudades" geht die Estrada Fado Group 2018 mit Adelaide Ferreira auf Tournee.

Zur 2014 zum ersten Mal aufgetretenen Estrada Fado Group sind: Luis Delgado (Gesang & Percussion) aus Portugal, Serdar Yayla (Baglama) aus der Türkei, Hanz Fuecker (Piano) aus Deutschland, Dagmara Zajac (Gesang & Cello) aus Polen sowie Kostas Korovesis (klassische Gitarre) aus Griechenland.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Neusser Fado-Gruppe geht auf Tournee


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.