Neuss Neusser Künstlerkreis feiert 30-jähriges Bestehen

Neuss · Seit 30 Jahren besteht inzwischen der Neusser Künstlerkreis (NKK) und bietet Kunstschaffenden aus dem Rhein-Kreis die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und die geschaffenen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen - seien es Arbeiten der Malerei, Skulpturen oder hochwertiges Kunsthandwerk.

Feiern wird der NKK diesen runden Geburtstag mit seiner jährlichen Ausstellung. Erstmals werden etwa 40 Mitglieder des NKK und der Gruppe Querschnitt ihre Werke gemeinsam zeigen. Innerhalb dieser Ausstellung gibt es eine Sonderausstellung, die dem Thema "Weiß" gewidmet ist. Während der Ausstellung wird es die unterschiedlichsten Aktionen geben, sei es ein Vortrag zum Thema "Weiß", Darbietungen musikalischer Art oder Demonstrationen der Malerei von Künstlern aus den eigenen Reihen oder durch talentierte Schüler. Zur "Langen Nacht der Kultur" am 24. Oktober wird die Ausstellung ebenfalls länger geöffnet sein. Zum Ende der Ausstellung ist ein musikalischer Ausklang geplant.

Der NKK wurde 1985 gegründet. Nach dem Tod der Gründungsvorsitzenden Rita Hau haben die Mitglieder 2013 Irene Litzen zur Vorsitzenden gemacht. Ihr Stellvertreter ist Klaus Menzel.

Info Brückstraße 1, 17. bis 31. Oktober, Vernissage am 17. Oktober 11.30 Uhr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort