TV-Casting-Show bei RTL Neusser Maurizio Lettere singt bei „Deutschland sucht den Superstar“

Neuss · Ein Zufall hat dazu geführt, dass Maurizio Lettere am Mittwoch bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu sehen ist. "Ich war in der Stadt spazieren, als gerade der DSDS-Truck in Neuss war und ein Casting angeboten wurde", berichtet der 20-jährige Neusser. Spontan nahm er teil – und kam weiter.

 Ist bei DSDS am Start: Maurizio Lettere

Ist bei DSDS am Start: Maurizio Lettere

Foto: RTL / STEFAN GREGOROWIUS

Ein Zufall hat dazu geführt, dass Maurizio Lettere am Mittwoch bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu sehen ist. "Ich war in der Stadt spazieren, als gerade der DSDS-Truck in Neuss war und ein Casting angeboten wurde", berichtet der 20-jährige Neusser. Spontan nahm er teil — und kam weiter.

"Dabei hatte ich mich nicht darauf vorbereitet." Übung hat er dennoch. Seit rund drei Jahren ist er Sänger der Band "Next Week!" und schreibt die meisten Lieder selbst. "Auf Englisch", sagt der gebürtige Neusser, dessen Familie aus Italien stammt.

"Einen ersten Erfolg erzielte die Gruppe, zu der außerdem Lucas Mylord, Benjamin Coomann und Raphael Zingsem gehören, bereits im vergangenen Jahr. "Da haben wir den Neusser Rockförderpreis gewonnen", berichtet der 20-Jährige. Wobei Rock nicht das bevorzugte Genre von Maurizio Lettere ist. Das ist eher "Rhythm and Blues" (R & B). "Justin Timberlake ist mein großes Vorbild", sagt der Neusser.

Für die Fernsehshow, die am Mittwoch um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird, hat Lettere das Stück "Sweet dreams" des Duos Eurythmics ausgesucht — kombiniert mit einem Rap aus "I Need A Girl" von Sänger "Kay One", der mit in der DSDS-Jury sitzt. Bei dem Stück wird er sich selbst auf der Gitarre begleiten. Den Auftritt betrachtet er als Chance. "Da erfährt man, ob man Potenzial hat, mit der Musik Geld zu verdienen."

Das ist bislang nicht der Fall. Nach seinem Fachabitur an der Janusz-Korczak-Gesamtschule hat Lettere eine Stelle bei einer Neusser Zeitarbeitsfirma angenommen. "Dort arbeite ich als Lagerhilfskraft", berichtet der 20-Jährige, der mit seinem Vater zusammen wohnt. Große Sprünge seien mit dem Verdienst nicht möglich. Das erwarte er auch nicht, sollte es mit einem Einkommen durch die Musik klappen. "Ich möchte so leben können wie normale Menschen auch und zum Beispiel mal mit meiner Freundin ins Kino gehen können." Freundin Laura habe ihn bei seiner Bewerbung auch kräftig unterstützt. "So ein Casting ist ja eine Ausnahmesituation", sagt Lettere. Seine Hoffnung: "Ich wünsche mir, dass durch den Auftritt viele auf mich aufmerksam werden. Und zwar nicht nur auf meinen Charakter — ich rede ja gern. Ich möchte auch zeigen, dass ich Musik machen kann."

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort