Neuss Neusser Rapper wird zum Youtube-Star

Neuss · Fast 100 000 Klicks auf der Videoplattform Youtube machen den Neusser Musiker Pascal Hendriks zu einem kleinen Internet-Star. Der 26-Jährige rappt über das Dicksein – und bekommt dafür Zuspruch aus ganz Deutschland.

 Rapper Pascal Hendricks an dem Schreibtisch in seiner Wohnung, wo er seine Songs aufnimmt. Ihn stören die Vorteile über übergewichtige Menschen, die in der Gesellschaft existieren.

Rapper Pascal Hendricks an dem Schreibtisch in seiner Wohnung, wo er seine Songs aufnimmt. Ihn stören die Vorteile über übergewichtige Menschen, die in der Gesellschaft existieren.

Foto: Lothar berns

Fast 100 000 Klicks auf der Videoplattform Youtube machen den Neusser Musiker Pascal Hendriks zu einem kleinen Internet-Star. Der 26-Jährige rappt über das Dicksein — und bekommt dafür Zuspruch aus ganz Deutschland.

Pascal Hendriks merkt bei jedem Schritt die Last, die er mit sich herumträgt: Fast 200 Kilo wiegt der 26-Jährige, seit seiner Kindheit ist der Neusser übergewichtig, keine Kur konnte daran etwas ändern. Pascal Hendriks ist fast 1,90 Meter groß, wirkt wuchtig, wie ein großer Berg. Doch an diesem Berg prallt vieles nicht so einfach ab: die Blicke der anderen, die Kommentare wildfremder Menschen, das Getuschel hinter seinem Rücken.

"Ich versuche das auszublenden", sagt Hendriks, der seine Gefühle über das Dicksein in einem Song verarbeitet hat. "Die Last, die ich trag", hat mittlerweile fast 100 000 Klicks auf dem Online-Videoportal Youtube, auf Facebook bekommt er Nachrichten aus ganz Deutschland — und jede Menge Zustimmung. "Vielen Dicken geht es so wie mir, dass sie sich ausgestoßen fühlen, viel Ablehnung erfahren haben", erzählt der Rapper, den die Vorurteile nerven und die Oberflächlichkeit, die damit verbunden ist. "Der Mensch wird immer nur von außen gesehen, und als Dicker wirst du sofort abgestempelt", meint Hendriks. Ihn ärgert es vor allem, dass Dicksein mit Ungepflegtheit und Unordnung verbunden ist — vielleicht mit ein Grund, warum in seiner kleinen Wohnung alles seine Ordnung hat.

Dort, an seinem Schreibtisch, produziert der junge Musiker seine Songs, zu denen er auch die passenden Videos produziert. "Ich mache alles selbst, nur bei der Kameraführung helfen mir meine Freunde", erzählt Hendriks, der von einer Ausbildung als Tontechniker oder Mediengestalter träumt. Das Zeug dazu hätte der 26-Jährige, das zeigen seine Videoarbeiten. Doch sein Gewicht steht Pascal Hendriks im Weg: "Ich bin derzeit arbeitsunfähig", erzählt er. Dazu trägt nicht nur sein Dicksein, sondern auch eine Asthmaerkrankung bei. Neben der Musik gibt es für den jungen Neusser daher derzeit vor allem eine Beschäftigung: Unbedingt will er eine Magenverkleinerung von der Krankenkasse bewilligt bekommen, mehrere Anläufe hat er dazu schon unternommen, bislang vergeblich.

Sein Youtube-Erfolg, über den auch das Fernsehen schon berichtet hat, führte immerhin dazu, dass er nun von Experten eines Adipositas-Zentrums bei der Antragstellung unterstützt wird. "Die Magenverkleinerung wäre mein schönstes Weihnachtsgeschenk", sagt Hendriks, der seit Jahren vergeblich versucht, abzunehmen. "Ich habe einfach kein Sättigungsgefühl mehr", erzählt der übergewichtige Rapper, der als Kind zunahm, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Das Essen sei eine Sucht für ihn, "und obwohl ich auf Süßes verzichte, nehme ich wegen der Menge meines Essens zu", sagt Hendriks, der froh darüber ist, dass er seit über sieben Jahren eine Freundin hat, die zu ihm steht. "Das gibt mir total viel Kraft", erzählt der Musiker, der im Internet unter dem Künstlernamen "One Touch" firmiert. In seinen Videos, für die er die Neusser Industrielandschaft regelmäßig als Kulisse nutzt, betitelt sich der Rapper selbst provokant als "Fettsack" — "damit will ich allen Beschimpfungen, die ich ertragen musste, entgegentreten", sagt Hendriks.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort