Neusser Schützenfest Jägermajor Hall kündig Abschied an

Neuss · Mit einem personellen Paukenschlag endete am Sonntagmittag die Chargierten-Versammlung der Jäger: Major Hans-Jürgen Hall (59), seit 2008 im Amt, wird zum Schützenfest Ende August das Traditionskorps zum letzten Male anführen.

 Dieses Bild wird es nicht mehr lange geben: Major Hans-Jürgen Hall wird zum Schützenfest Ende August das Traditionskorps zum letzten Male anführen.

Dieses Bild wird es nicht mehr lange geben: Major Hans-Jürgen Hall wird zum Schützenfest Ende August das Traditionskorps zum letzten Male anführen.

Foto: Woitschützke, Andreas

Da er sich entschlossen habe, "die aktive Reiterei" zu beenden, werde er nicht mehr als Major und Vorsitzender kandidieren. Die Jäger seien aufgerufen, bei der Jahreshauptversammlung am 2. Dezember in der Wetthalle seinen Nachfolger zu wählen.

Der Vorstand werde für ein geordnetes und transparentes Verfahren sorgen; Personalvorschläge seinen ausdrücklich erfüllt. Als Grund für seinen überraschenden Entschluss, Abschied von der Reiterei zu nehmen, nannte Hall einen reiterlichen Unfall, dessen Folgen er immer noch nicht auskuriert habe. Er habe lange mit sich gerungen: "Mein Bauch sagt mir, zwei weitere Amtsjahre sind zu viel, mein Verstand rät mir, höre auf Deinen Körper, und mein Herz sagt, mache weiter. So lautet das interne Abstimmungsergebnis 2:1."

Hans-Jürgen Hall, der nach einer Schützenlaufbahn bei der Artillerie und den Scheibenschützen als jägerlicher Seiteneinsteiger zum Major gewählt worden war, versicherte, er werde über seine Amtszeit hinaus aktiver Schütze "möt wisse Bux" im Jägerkorps bleiben: "Über das Wo und Wie werde ich mir jedoch erst 2017 Gedanken machen."

Einen potenziellen Kandidaten nahm Hall am Sonntagmorgen bereits selbst aus dem Rennen um seine Nachfolge: Volker Schmidtke. Der bisherige Regimentsadjutant, der aus dem Jägerkorps stammt, scheidet gemeinsam mit Oberst Heiner Sandmann aus dem Amt. Er werde aber aktiv nicht mehr ins grün-weiße Korps zurückkehren. "Er steht in Kenntnis meiner Entscheidung und unserer Situation nicht als Kandidat zur Verfügung", unterrichtete Hall am Sonntag im Marienhaus seine Jäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort