Neuss Neusserin pendelt zwischen Ladentheke und Filmstudio

Neuss · Dagmar Bahners betreibt in Neuss Second-Hand-Geschäft, doch ihre Leidenschaft ist die Schauspielerei. Gerade drehte sie für eine RTL-Doku-Soap.

Die Neusserin Dagmar Bahners geht wieder ihrem Traumberuf nach: der Schauspielerei. Die 49-Jährige spielt gelegentlich in TV-Produktionen für Doku-Soaps mit, wie gerade erst in dem RTL-Format "Verdachtsfälle".. Zusätzlich ist sie Geschäftsinhaberin des Neusser Designer Secondhandladens "Labels", der im Mai fünfjähriges Bestehen feiert. Dabei hat alles mit einer Ausbildung zur Zahnarzthelferin angefangen.

Bevor die gebürtige Hamburgerin das darstellerische Handwerk lernte, machte sie zunächst eine Berufsausbildung. "Das war der Wunsch meiner Eltern", sagt sie. Doch der Zahnarztpraxis blieb sie nicht lange erhalten - sie wollte lieber auf die Bühne. Das tat sie dann Ende der 1980er Jahre auch und besuchte die Schauspielschule Genzmer in Frankfurt, wo sie schwerpunktmäßig Moderation lernte. Kurz darauf lernte sie Birgit Schrowange kennen, die ihr Engagements vermittelte. "Ich moderierte auf Events, Messen und Galas und übernahm häufig die Jobs, die Schrowange selbst nicht wahrnehmen konnte. Die waren natürlich gut bezahlt", sagt Bahners. So erhielt sie Anfang der 1990er Jahre bereits Tagesgagen im vierstelligen Bereich - ein Verdienst, von dem junge Schauspieler nur träumen konnten. Bis 2000 reiste sie so durch Deutschland. Dann kam ihre Tochter zur Welt, und sie legte eine längere Auszeit ein.

Doch vor die Kamera zog es sie sieben Jahre später trotzdem wieder: als Gastmoderatorin bei QVC. Da war sie häufig am Abend und in der Nacht zu sehen und hatte tagsüber viel Freizeit. So kam es dann auch zum Secondhandladen. "Meine Mutter hatte einen solchen Laden 25 Jahre lang in Düsseldorf betrieben. Dorthin brachten meine Freundinnen auch immer ihre Kleidung hin. Als der Laden schloss, wussten sie nicht mehr wohin damit", erzählt die Geschäftsführerin. Da war die Idee schnell da, mit dem "Labels" an der Büttger Straße einen eigenen Laden aufzumachen.

Doch Dagmar Bahners war weiterhin in Schauspielagenturen gemeldet. So kam es dann, dass sie immer wieder für TV-Produktionen angefragt wurde. Zuletzt drehte sie für die RTL-Doku-Soap "Verdachtsfälle" eine Woche lang in Köln. Bahner spielt eine Mutter, die komische Vorfälle in ihrer Familie bemerkt. "Es macht mir Spaß, als Schauspielerin zu arbeiten. Ich betrachte das als kleinen Ausgleich", sagt Bahners. Für manche Produktionen verbindet sie sogar ihre zwei beruflichen Standbeine. " Manchmal trage ich Kleider aus dem Laden für die Drehtage", sagt sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort