Elterninitiative Nickel informiert sich über Alltag der Kinder mit Diabetes

Neuss · Der Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher hatte jetzt einen besonderen Gast in ihrer Mitte. Zum Elternstammtisch der Selbsthilfeorganisation kam der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel, der sich darüber informieren wollte, wie der Alltag aussieht, wenn in der Familie ein Kind an Diabetes Typ I erkrankt ist. Der ehrenamtliche Vorsitzende von offenen Ganztagsschulen und Kindergärten in Neuss erfuhr von den kleinen Diabetikern, wie Blutzucker gemessen wird, eine Insulinpumpe funktioniert und wie sich die Betroffenen im Alltag mit dieser chronischen Erkrankung zurecht finden.

 Thomas Nickel besuchte den Stammtisch der Elterninitiative, um sich über den Alltag von Kindern mit Diabetes zu informieren.

Thomas Nickel besuchte den Stammtisch der Elterninitiative, um sich über den Alltag von Kindern mit Diabetes zu informieren.

Foto: NN

Der Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher hatte jetzt einen besonderen Gast in ihrer Mitte. Zum Elternstammtisch der Selbsthilfeorganisation kam der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel, der sich darüber informieren wollte, wie der Alltag aussieht, wenn in der Familie ein Kind an Diabetes Typ I erkrankt ist. Der ehrenamtliche Vorsitzende von offenen Ganztagsschulen und Kindergärten in Neuss erfuhr von den kleinen Diabetikern, wie Blutzucker gemessen wird, eine Insulinpumpe funktioniert und wie sich die Betroffenen im Alltag mit dieser chronischen Erkrankung zurecht finden.

Markus Schweren, Vorsitzender der Elterninitiative, erläuterte Nickel die Selbsthilfearbeit. Durch Erfahrungsaustausch, Verständnis, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Schulungen will sie dabei helfen, das Betroffene voneinander lernen und sich unterstützen. Der Stammtisch ist ein weiteres Mittel. Informationen erhalten Interessierte unter 0157 58392543 oder im Internet: www.diabeteskinder-typ1.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort